Wozu wird ein Marker bei der Gelelektrophorese benötigt und nicht nur der relative Größenvergleich der Banden?

1 Antwort

Der Marker wird benötigt, um die DNA überhaupt erst als Bande sichtbar zu machen. Als Markersubstanz werden heute meist interkalierende Fluoreszenzfarbstoffe genutzt.

Oder meinst du den Größenstandard, der aufgetragen wird? Der ist dazu da, um auch die Größen der aufgetrennten Fragmente schätzen zu können. Das ist oft eine wichtige Information. Wenn man mittels PCR ein bestimmtes DNA-Fragment amplifizieren will, kann man so abschätzen, ob die Amplifikation geklappt hat, weil die ungefähre Größe des Fragments ja bekannt ist. Auch wenn man einen Verdau mit Restriktionsenzymen durchgeführt hat, lässt sich prüfen, ob der Verdau grklappt hat und Fragmente in der Größenordnung vorhanden sind, wie man es anhand der Schnittstellen der eingesetzten Restriktionsenzyme erwartet.

Und nicht zuletzt gibt der Größenstandard uns auch Auskunft darüber, ob die Gelelektrophorese zuverlässig geklappt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig