Wozu ist ein Franktionierturm?

2 Antworten

Das dabei entstehende Flüssigkeits-Gas-Gemisch wird in einen Fraktionierturm (fraktionieren = aufteilen) geleitet, wo es in verschiedenen Etagen je nach Siedetemperatur (Molekülgröße) kondensiert und in Gase, Mitteldestillate (enthält Benzine), Schmieröle und atmosphärischen Rückstand getrennt wird.

Fraktionierkolonne =Destillationskolonne

Es wird destilliert: die leicher flüchtige Komponente verlässt ein siedendes Gemisch leichter als eine schwersiedende Komponente (hoher Siedepunkt).

Komponente meint Kohlenwasserstoff zB in einer Erdölraffinerie.