Wozu ist der der Subwoofer gut, brauche ich den nur für Musik?

6 Antworten

Ich brauch den nur für Musik, weil ich zwei kleine, feine Boxen hab, die im Bassbereich leichte Defizite haben, weil sie eben so klein sind. Das gleicht der SW aus.

Er verstärkt auch nur die Frequenzen die man eher wahrnimmt, als daß man sie hört. Deswegen kann man ihn auch fast überall im Zimmer hinstellen, und muß ihn nicht unbedingt mittig zwischen Boxen plazieren. Du hörst ihn, aber du kannst nicht orten, wo der Bass nun wirklich herkommt.

Bei Filmen und Gaming leistet er wohl auch gute Dienste, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

:-)

Musik, Filme und auch Videospiele.

Den Subwoofer braucht man im Prinzip nur für Musik. Er dient zur Verstärkung von der Basswiedergabe. Du kannst aber auch ohne Subwoofer problemlos Musik hören, da der Subwoofer  meiner Meinung nach ein 'Luxus' ist!

Für die hochwertige Musikwiedergabe (HiFi) ist es erforderlich, dass die Lautsprecheranlage alle Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz möglichst linear abbilden. Wobei man sagen muss, dass nur große Orgeln bis in diesen Bereich um 20 Hz gehen. Normal ist die tiefste Instrumenten Frequenz die elektrische Bassgitarre mit etwas über 40 Hz. Für die gute Wiedergabe von Musik reicht also ab etwa 40 Hz voller Pegel, darunter sanfter Abfall.

Das können große Standlautsprecher durchaus gut alleine, Subwoofer überflüssig. Kleinere Kompaktlautsprecher sind aber ab 80 Hz schon langsam aus dem Rennen, die besten schaffen grad so 60 Hz. Und das nicht grad mit fühlbarem Pegel. Hier muss ein Subwoofer für die harmonische Abrundung der unteren Oktave her.

Für elektronische Musik gilt das nicht unbedingt, hier sind Bassfrequenzen bis 20 Hz drin, da künstlich generiert. Um diese Bereiche zu erleben, zu spüren, braucht man grundsätzlich einen guten Subwoofer, wobei viele mittels Subsonic-Filter gar nicht bis an die 20 Hz ranarbeiten.

Auch für Action-Filme ist ein Subwoofer unabdingbar, um halt die Spürbarkeit glaubhaft zu untermauern.

EIn Subwoofer dient der verstärkten Basswiedergabe und wird normalerweise nur für Musik oder für Filme gebraucht, bei denen die Erde erbeben soll.