Wozu dient der Parse Befehl in C#?

3 Antworten

Welchen meinst du denn?

Parse ist in verschiedenen Klassen/Datentypen dafür da ein Datentyp umzuwandeln.

DateTime.Parse(s) macht bspw aus einem String ein DateTime Objekt

Integer.Parse(s) macht aus einem String ein Integer

Beachte: .Parse wirft eine Exception wenn die umwandlung nicht geklappt hat, die kannst du mit einem try-catch oder einem .TryParse abfangen

PeterKremsner  03.10.2020, 17:25

Ich glaube Parsing ist immer die Umwandlung eines Datenstroms zB Bitstrom oder Zeichenstrom (String) in einen Datentyp.

Die Umwandlung von Datentypen in einen anderen nennt man für gewöhnlich Konvertierung oder Casting bei kompatiblen Datentypen.

In C# sind die Parse Funktionen eigentlich immer die Umwandlung von Strings in den entsprechenden Datentypen.

Meinst du die Parse-Methode des Integer-Typs und anderer Typen? Drücke F1 auf dem Wort, und die zugehörige Doku öffnet sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

Der Parse-Befehl stellt sicher, dass sich eine Zeichenfolge die normalerweise Zahlen darstellen sollen in eine Zahl überführt werden kann.

Siehe dazu den Befehl TryParse und Try Catch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung