Wozu braucht man Internet? Also, das hat ein Freund gefragt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 43 Jahre alt, als ich meinen ersten Umgang mit einer Datenverarbeitungsmaschine hatte. (Lochkartensystem) - Von Internet keine Rede! -

Die Daten wurden in einem "Maschinenraum" auf Bändern gespeichert, deren Durchmesser ca. 40cm hatten und ein Kilo wogen. Das "Ding" machte einen Höllenlärm und musste täglich zweimal "gefahren" werden.

Ausserdem gab es "Textverarbeitungsmaschinen" die zu bedienen in etwa der Kunst des Bespielens eines Carillons gleichkam.

Als ich 45 Jahre alt war, kam das erste mal "Internationale Datenübermittlung" ins Wort. und Elektronische Post.

Heute, 15 Jahre später, gucke ich nach, was los ist, wenn mir mein PC mal innerhalb von 5 Stunden keine "neue E-Mail empfangen" meldet.....

"Früher" dauerte es oft Stunden, bis ich mit meiner Tochter, die in Florida lebt, telefonischen Kontakt hatte - Satellit ausgefallen, etc.p.p. - heute sprechen wir innert Sekunden via WEBCAM und PC....

"Früher" wartete ich wochenlang (!!) auf Eintrittskarten für eine Theateraufführung, und wusste nicht, ob die Bestellung überhaupt angekommen war! - heute bestelle ich die Karten per Internet und weiss einige Sekunden später, ob "meine Plätze" noch frei sind.... ich ordere Hotelzimmer, Bücher, innerhalb von kürzester Zeit...

Allerdings, früher ging ich in die Bücherei, kam mit "meinem" Bibliothekar ins Gespräch, tranken Kaffee, unterhielten uns über neue Auflagen, neue Bücher, Meinungen anderer Leser, früher buchte ich über mein Reisebüro (Guten Abend, Herr Pongruber!!) damals noch in Salzburg, hielt mit meinem Berater ein Pläuschchen, er riet mir zu diesem oder jenem Hotel - er rief mich zu Hause an (!!) und informierte mich, ein "Gast" sei ausgefallen, meiner geplanten Florenz-Reise stünde nichts mehr im Wege - falls ich doch noch Interesse hätte - ein Einbettzimmer im von mir gewünschten Hotel wäre in dieser Zeit ad hoc frei -

Heute - bekomme ich bestenfalls "Hotelauskünfte in grün" = verfügbar oder in schwarz "auf Anfrage"....

"Früher" sandten mir meine Freunde ihre neuesten Fotos mit Briefen - heute erhalte ich sie per Facebook - mit der Bitte, sie zu "teilen" und zu "liken" und einigen Bekannten, die Einfluss haben, zu empfehlen....

Es hat beides seine Vor- und Nachteile: Gemütlicher war die "frühere Version" - schneller ist die heutige!

LG

IamAliBaba
Fragesteller

Ja schon aber der GRUND

tintoretto  28.04.2012, 19:01
@IamAliBaba

Der Grund, warum man ins Internet geht? Siehe oben! - Die Geschwindigkeit der Informationen!

tintoretto  28.04.2012, 19:05
@tintoretto

ich denke an Kartenbestellungen - z.B. Salzburger Festspiele: Bei der brieflichen Bestellung dauerte es bis zu einem halben Jahr (!!!) bis du erfuhrst, ob du eine Karte bekommst - heute.... 20 sekunden!

IamAliBaba
Fragesteller
@tintoretto

Aber ich brauch erstmal den Grund, dass er überhaupt nen Computer kauft.

tintoretto  28.04.2012, 20:03
@IamAliBaba

nun, ich habe mir unter anderem deshalb seinerzeit einen besorgt,

weil ich es leid war, an Ämtern und Behörden zu hören: Sie brauchen nur ins Internet zu gehen, und sich das Formular runterzuladen.

weil ich es leid war, von Freunden und Arbeitskollegen zu hören: Gib mir deine E-Mail - Adresse, ich schicke es dir zu

weil ich es leid war, von Geschäftsfreunden zu hören: Ich könnte Ihnen den Vorvertrag per Mail senden - Sie haben doch Internet?

weil ich es leid war, bei Recherchen zu hören: Wir haben das ins Internet gestellt, sie können es sich unter diesem und jenem Link durchlesen.

Deshalb.

LG

Ich gebe Dir den Rat auch völlig kostenlos, ich möchte nämlich nicht zu Olympischen Spielen.

Aber mal davon abgesehen, ich wußte gar nicht, daß es das Internet schon seit 45 Jahren gibt - also schon 1970.

Zeige ihm doch als Argument diese Seite hier.

Man kann erfahren, wie es in anderen Ländern ist. Dort gibt es Nachrichten, das aktuelle und vorhergesagte Wetter, und alles mögliche an Wissenswertem, und das zu jeder Zeit. Auch kann man dort Musik hören und Filme schauen (für jeden Geschmack und legal).

Übrigens gibt es das Internet erst seit etwa 23 Jahren. Nur die Idee dafür und die ersten zaghaften Anfänge gab es schon vorher, allerdings mehr oder weniger betriebsintern, also eher so etwas wie "Intranet".

IamAliBaba
Fragesteller

Das Interesiert ihm net. Musik hatt er genug

Freundeskreis erweitern, umweltbewusster, aber illegal Filme gucken ;PP, oder wenn einem langweilig ist hat man immer etwas zu tun!!

IamAliBaba
Fragesteller

Er mag nichts illegales

IamAliBaba
Fragesteller

Ach ja, und er hatt ein großen Freundeskreis.

Sag ihm einfach, dass man sich auf YouPorn kostenlos Pornofilme anschauen kann. Ein Drittel aller Inhalte im Internet dreht sich um Sex. Dafür interessiert sich eigentlich jeder normale Mensch, der nicht gerade total asexuell oder verklemmt ist ...

Falls er Single ist, bieten sich für ihn auch Partnerbörsen und Sexkontaktseiten an.

IamAliBaba
Fragesteller

Er hatt schon eine Frau. Er mag halt keine Pornosachen.