Wozu braucht man einen AV Reciever?

1 Antwort

Ein AV-Receiver ist eine zentrale Verstärkereinheit, an die zb. mehrere Quellen angeschlossen werden können. TV, DVD/BR Player, Playstation, HTPC.

Der Receiver gibt das Signal an die an Ihn angeschlossenen Lautsprecher aus und verstärkt es meistens noch. Kommt drauf an, was für Lautsprecher angeschlossen sind, ob diese aktiv oder passiv sind usw.

Nicht jeder Receiver kann Bluetoothsignale empfangen. Manche Receiver haben einen eigenen Decoder für digitale Audiostreams, die meisten aber nicht.

Die Geräte die mit einer Komplettanlage geliefert werden, haben meist nicht den Funktionsumfang den ein extra erworbener Receiver bietet. Allerdings gibts da ja auch Preise von 200 - 10000 Euro, also kann man das so pauschal nicht sagen.

Praktisch ist noch, dass nicht nur die Audiosignale am Receiver gesammelt werden, sondern meist auch die Videosignale. Also alle genannten Geräte schicken Ihren Video und Audioausgang zb. per HDMI an den Receiver, und dieser schleift das Signal durch zum TV und den Ton wahlweise an die Lautsprecheranordnung.

hdeuvxdgnkpuzfc
Fragesteller

braucht man für den LG BH9540TW einen reviever? will die anlage nur mit meinem Beamer verbinden

Maisbaer78  05.11.2016, 23:07
@hdeuvxdgnkpuzfc

Nö, da ist alles dabei. Ist ne Komplettanlage so wie ich das sehe.

Solltest halt bei den Ein- und Ausgängen schauen, ob alles vorhanden ist was du brauchst.