wozu braucht der pc ein binärcode?

5 Antworten

Das ist quasi die falsche Frage. Richtiger wäre wofür brauch der PC Dezimal, Hexadezimal, Octal usw. denn die brauch er garnicht. Der PC kennt nur 1 und 0, sprich an und aus. Alles andere, seien es Zahlensysteme, Buchstaben oder was auch immer ist nur für uns Menschen gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es ist nicht so einfach, das Ganze in Kürze zu erklären.

Allerdings wie schon erwähnt:

1= Strom fließt

0= Strom fließt nicht

Und ein Rechner besteht aus Unmengen von Schaltungen(Leitungen).

Die Zusammensetzungen von Strom fließt und Strom fließt nicht bei bestimmten Leitungen führt zu bestimmten Ereignisse.

Die Summe dieser Ereignisse führt zum Ergebnis (Rechnen, Ausgabe, Drucken, Speichern usw.).

Kurz gefasst: Der Rechner ist sehr dumm, alles muss genau vorgegeben sein, sonst NO THING!

Der Binärcode besteht nur aus 0 und 1. Darum ist er der einfachste Aufbau.

0 = Strom fließt nicht. 1 = Strom fließt.

Den Binärcode kann man auch in Dezimaldarstellung wandeln und hat dann so die Zahlen, mit denen wir alle leben.

z.B.: 1010 = 10 1011 = 11

:)

Na ja, also: Wenn Du jetzt UNBEDINGT Rechner mit was anderem als Binärcodes haben willst, probiere es mit Quantenrechnern!

binärcode lässt sich einfach bauen. Strom fließt (1) oder Strom fließt nicht (0)

dasAsdf  18.10.2012, 21:52

jop das bringts eigentlich ganz gut aufen Punkt!