Wozu benötigt das pantoffeltierchen eine pulsierende vakuole?

3 Antworten

Es würde ansonsten durch den osmotischen Druck einfach platzen. Die Konzentration an Nährsalzen ist im Pantoffeltierchen einfach viel stärker und durch die kontraktile Vakuole pumpt es das Wasser immer wieder raus und wirkt dem Platzen so entgegen ! =)

Da es in einem hypoosmotischen Milieu lebt (zumindest normalerweise) dringt ständig Wasser ein, das muss es wieder außenbords schaffen! Sozusagen eine Lenzpumpe ...

Na ja ... zur Fussmassage, wenn mans anzieht ;-). Sie nehmen dadurch Wasser auf und geben es wieder ab.