Wovor Schütz Argon beim schweißen?

2 Antworten

Mit dem Schutzgas werden Atmosphärengase verdrängt (z.B. der Sauerstoff), so schützt man die Schweißstelle davor, mit den Atmosphärengasen zu reagieren.

prohaska2  09.02.2017, 09:38

Sternchen ...

Wenn ich das richtig sehe, schützt Argon nur das Metall an der Schweissstelle vor Überhitzung. Eine Reaktion mit dem Schweissdraht findet jedenfalls nicht statt.

prohaska2  09.02.2017, 09:37

Siehste falsch ...

matmatmat  09.02.2017, 09:38
@prohaska2

Eine Reaktion mit dem Schweissdraht findet jedenfalls nicht statt.

Der Teil war schon richtig, aber nicht die ganze Geschichte.