Besonderheit Edelgas Argon?

2 Antworten

Es ist ein Edelgas, d. h. ein extrem reaktionsunfähiges Element (bis heute sind, so weit ich weiß, keine Verbindungen bekannt). Da es in der Luft verhältnismäßig häufig ist, wird es oft als Schutzgas verwendet. Hoffe, dass Dir das hilft.

Eine Verbindung haben sie wohl mit Ach und Krach hinbekommen.

@musicmaker201

Dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand informiert. Immerhin: Es war schon schwierig genug, Verbindungen von Xenon und Krypton herzustellen (gelang, glaube ich, in den 60er Jahren).

Wenn du dich auf die stabilen Edelgase beschränkst, ist Ar das mittlere.
Was erwartest du an besonderen Eigenschaften?

Chemische Eigenschaften können ja kaum gemeint sein, denn Edelgase haben außerhalb der Laboratorien keine Chemie.

Schau dir mal die Häufigkeiten an, das wäre das einzige, was mir einfällt.