Wovon ernähren sich Milchsäurebakterien und was scheiden sie aus?

3 Antworten

Anhand ihrer physiologischen Merkmal können sie einheitlich beschrieben werden. Ihr Stoff- und Energiewechsel ist chemo-heterotroph. Sie sind zur Energiegewinnung auf Kohlenhydrate angewiesen, die sie in einer Gärung verwerten. Kennzeichen dieses fermentativen Stoffwechsels ist, dass die Substrate ohne Sauerstoff abgebaut werden.

Das für Milchsäurebakterien typische Produkt bei der Fermentation ist die Milchsäure, folglich wird dieser Stoffwechselweg als Milchsäuregärung bezeichnet. Nach den Produkten, die bei der Milchsäuregärung entstehen, kann man wie folgt unterscheiden:

Homofermentative Arten produzieren als Endprodukt beinahe ausschließlich (> 90 %) Milchsäure bzw. Lactat, das Anion der Milchsäure.

Dieser Stoffwechselweg wird daher als homofermentative Milchsäuregärung bezeichnet. Hierzu zählen Vertreter der Gattungen

Enterococcus

,

Lactococcus

,

Pediococcus

und

Streptococcus

.

Heterofermentative Arten erzeugen neben Milchsäure zu einem bedeutenden Teil auch andere Endprodukte, meist Ethanol und Kohlenstoffdioxid, manchmal auch Essigsäure. Den Heterofermentativen fehlt in der Regel das Enzym Aldolase. Ihr Stoffwechselweg wird als heterofermentative Milchsäuregärung bezeichnet.

Hierzu zählen Vertreter der Gattungen

Carnobacterium

,

Leuconostoc

und

Weissella
Lt. Wikipedia

Lactose -> Milchsäure

Aliha  07.02.2019, 16:56

Damit liegst du aber gewaltig daneben. Milchsäure ist das Stoffwechselendprodukt dieser Bakterien.

Panazee  08.02.2019, 18:30
@Aliha

Die Formulierung a - > b bedeutet, dass aus a durch einen Prozess b wird.

In diesem Fall nimmt das Bakterium Lactose auf und scheidet Milchsäure aus.

Also bei mir steht GENAU das was du kritisiertst. Ich HABE geschrieben, dass das Stofdwechselendprodukt Milchsäure ist.

Aliha  08.02.2019, 18:36
@Panazee

Ja, du hast Recht. Ich habe mich einfach vertan, ich sollte vielleicht etwas genauer aufpassen.. Allerdings muss das nicht zwingend Lactose sein, was diese Bakterien zu Milchsäure verarbeiten.

Panazee  08.02.2019, 18:57
@Aliha

Da hast du natürlich recht. Es gibt viele Arten von Milchsäurebakterien und alle haben gemeinsam, dass sie Kohlenhydrate aufnehmen.

Meistens kommt der Begriff Milchsäurebakterien aber in Verbindung mit Joghurt, Käse oder anderen Produkten aus Milch vor. In diesen Fällen ist es dann Lactose, weil in Milch diese Zuckerart einthalten ist.

Du hast recht, weil es nicht Laktose sein muss. Ich habe recht, weil es sehr oft Laktose ist.

Perfekt, oder? Wir haben beide Recht. :-)