worum geht es in dem Lied "the a team" von ed sheeran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um eine Drogenabhängige. Es gibt ein Video auf Youtube dazu : http://www.youtube.com/watch?v=UAWcs5H-qgQ

Naja, es geht um einen Teufelskreis: Sie ist Obdachlos, genießt einerseits das unabhängig sein, andererseits muss sie "schnorren" um zu überleben. Um Geld zu verdienen, arbeitet sie dann als Prostituierte und irgendwann kommt sie an die Drogen. Davon wird sie abhängig und braucht Geld um diese zu finanzieren, um sich ihr Leben zu leisten. Und wieder von vorne...

Was mir noch zu dem Lied eingefallen bzw. aufgefallen ist: Meine Theorie bestätigt sich, wenn man an die Textstellen des Liedes hört, z.B

"Callgirl, no phone" - die Drogenanbhängige ist zwar selbst, dass Callgirl, besitzt ironischerweise selbst kein Telefon / Handy.

"Struggling to pay rent" - einfach das Kämpfen für die Wohnungsmiete

"Stuck in her daydream, Been this way since 18, But lately her face seems,Slowly sinking, wasting ,Crumbling like pastries" - die Drogenabhängige steckt eben in ihrem Tagtraum, seitdem sie 18 ist,, geht das (anscheinend) schon so, und jetzt zeigt ihr Gesicht die Narben die das hinterlassen hat. Ihr Gesicht, Ihre Geschichte, Ihre Fassade krümelt von ihrem Gesicht wie Gebäck.

"And go mad for a couple grams" - Sie tut eben in ihrer Drogensucht, ALLES um an ihren Stoff zu kommen, sie wird verrückt deswegen.

"sells love to another man" - sie prostituiert sich

"Tried to swim and stay afloat" - sie versuchte sich über Wasser zu halten, sie hat versucht zu "schwimmen"

"And in a pipe she flies to the Motherland" zB Kokain kann man durch ein Rohr einnehmen (soweit ich weiß) und ihr "Motherland" ist dann eben dieser Tagtraum, diese Phantasiewelt, in der sie ist wenn sie auf Droge ist. Diese angeblich heile Welt.

" We fly to the Motherland " der Bezug zum Schluss auf ein WIR, damit sagt er, dass wir alle so reagieren, dass uns alle dieser Teufelskreis treffen kann und vielleicht sogar wird. Es gibt genügend Menschen die feststecken und so wenige die wirklich versuchen ihnen zu helfen.

"It's too cold outside for an angel to fly" In dieser kalten, unbarmherzigen, kapitalistischen, egoistischen Welt, ist es verdammt schwer für Engel zu fliegen und noch Gutes zu schaffen. Natürlich gibt es auch positive Seiten, doch die Schattenseiten überlagern hier. Es ist zu kalt, zu tot -könnte man auch sagen- um irgendwas zu retten...

Ed Sheerran hat vor einigen Monaten eine Obdachlose aufgefunden. Sie hat ihm erzählt das sie Drogen abhängig ist und anschaffen gehen muss. Diese Geschichte hat ihn so berührt dass er ein Lied über sie geschrieben hat. "And they say, she's in the class A-Team" bedeuted dass sie in der Drogenklasse A ist. (deswegen A-Team) :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen!