Wortbedeutung " Bildungsdiskurs"?

2 Antworten

Das schwammige Welschwort Diskurs hat im Deutschen gleich mehrere Entsprechungen. Es kann heißen: Streitgespräch, Auseinandersetzung, Unterhaltung, Unterredung, Meinungsaustausch. In Verbindung mit dem Wort Bildung kann es also die entsprechenden Bedeutungen annehmen.

Am besten aber vermeidet man derartige Fremdbrocken und redet deutsch.

sandrameisel90
Fragesteller

Dieses Wort ist durchaus DEUTSCH. Und die Bedeutung hat mir eine Wikipedia-Recherche auch gebracht.

Hier ist es in einen Bezug zu Fontanes Roman zu bringen. Ich soll den Bildungsdiskurs bestimmen.

Adelung  18.07.2017, 18:34
@sandrameisel90

Nein! Diskurs ist Undeutsch!

Es dreht sich mutmaßlich um das Für und Wieder, welchen Beitrag zur Hebung der Bildung Theodor Fontanes Roman zu leisten vermag.

ulrich1919  18.07.2017, 18:50
@sandrameisel90

Und die Bedeutung hat mir eine Wikipedia-Recherche auch gebracht. Hier ist es in einen Bezug zu Fontanes Roman zu bringen.

Liebe Fragestellerin, das solltest Du im Begleittext zu Deiner Frage UNBEDINGT erwähnen und nicht erst in einem Kommentar, wenn der Antwortgeber nicht in Deinem Sinne antwortet. Dafür ist der Begleittext da und nicht um Deine Frage zu wiederholen.

Nächstes mal besser!

sandrameisel90
Fragesteller
@ulrich1919

Ich bitte untertänigst um Verzeihung, dass meine schwammige Wortwahl zu einem solch großen Missverständnis führte!

Das nächste Mal: bestimmt nicht mehr ! LM

Adelung  18.07.2017, 19:22
@sandrameisel90

Kein Grund, eingeschnappt zu sein.

Merke: Der allererste Zweck der Sprache ist, Werkzeug der Mitteilung zu sein! Dieser Zweck leidet in dem Grade, wie der Gebrauch der Fremdwörter zunimmt; sie erschweren und stören das Verständnis.

JulesMai  18.07.2017, 23:06

Wenn du Diskurs ein schwammiges Welschwort nennst, kann ich dich nur als einen tendenziösen Wortbarbaren bezeichnen.!!

Wahrscheinlich gemeint.  Diskussion  in der Gesellschaft über Bildung (Bedeutung der Bildung, Arten der Bildung, Ziele der Bidlung usw).