Worin unterscheiden sich ein Konzert und eine Sonate?

2 Antworten

Ein Konzert kann alles sein, eine Sonate ist ein Werk mit meistens 3 oder 4 Sätzen, das entweder für ein Instrument oder für mehrere komponiert wird, wobei meist die Sätze noch fundamentale gemeinsame Charakteristika haben.

Eine Sonata ist ein mehrsätziges Stück für entweder eine kleine Gruppe von Instrumenten, also etwa Violine und Klavier oder Cello und Klavier, oder für ein Solo Instrument, etwa Klavier oder seltener, Violine.

Was die Sonate besonders kennzeichnet ist, dass sie so gut wie immer teilweise in Sonatensatzform geschrieben ist. Dabei ist meist der erste und letzte Satz in Sonatensatzform und der Rest unterschiedlich.

Ein Konzert dagegen ist meist für eine große Anzahl an Instrumenten. Dabei gibt es die Soloisten Gruppe und das "Tutti" oder einfach der Rest. Das Konzert hat aber eine riesen Entwicklung durch gemacht. Von Barock bis Moderne ist das Tutti immer größer geworden und die Soloisten immer weniger. Bereits in der Klassik war es meist nur noch ein Soloist, etwa Klavier, Violine oder Cello.

Aber ebenso wie die Sonate, ist auch ein Konzert sehr oft in Sonatensatzform geschrieben. Also nicht alle Sätze natürlich.