Word order?

Zum Beispiel ,,you either work now or I will be angry“ oder ,,Either you work now or I will be angry.“

Odracir8002  14.01.2024, 14:40

Wie meinst du das?

UserKarina
Fragesteller

ich meine, ob es zum Beispiel vor dem Subjekt kommt oder nach dem Subjekt, da ich beides schon oft gesehen hab

2 Antworten

Beide deine Sätze sind richtig, sie haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen.

Im ersten Satz sagst du, dass der andere jetzt arbeiten soll, sonst wirst du sauer.

Im zweiten Satz sagst du, dass der andere entweder arbeiten soll oder du als Konsequenz sauer wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung