Word Netzwerk- Dateiberechtigungsfehler mit WebDAV?

2 Antworten

Kann es sein, dass du ein Netzlaufwerk Y: hattest/hast? Bist du mit dem verbunden und hast Zugriff auf diesen Pfad?

leschi1112
Fragesteller

ich habs mehrmals überprüft, das Laufwerk ist da. Eine normale txt Datei kann ich auch öffnen und ändern / löschen. Das einzige was anders ist ist , dass SSL deaktiviert ist.

flaglich  23.12.2018, 08:25
@leschi1112

Ich weiß nicht was du überprüft hast, "SSL" steht für Sicherheit auf der Verbindungsebene und hat mit Dateirechten nichts zu tun. Probiere einfach mal die Datei unter einem anderen Namen zu speichern, ohne Leerzeichen und Umlaute und Sonderzeichen drin.

leschi1112
Fragesteller
@flaglich

Nein geht leider nicht, alles was mit Word/Office zu tun hat kann ich zwar öffnen aber nicht speichern. Auch nicht unter einem anderen namen

leschi1112
Fragesteller
@leschi1112

Ich hab das Problem gelöst:

Ich hab über die Synology Systemsteuerung ein kostenloses Zertifikat erstellt. Dazu habe ich mir einen kostenlosen Host bei https://spdns.de/ erstellt. Anschließend einfach mit der DNS und nicht der IP eine Verbindung hergestellt und alles hat perfekt funktioniert. Trotzdem vielen Danke für deine Zeit und Hilfe !!

Möglicherweise fehlen dir die Berechtigungen zum Ändern von Dateien. Diese müsstest du deinem Benutzer geben.

leschi1112
Fragesteller

Die Berechtigungen hätte der Benutzer. Eine normale txt Datei kann ich auch öffnen und ändern / löschen. Das einzige was anders ist ist , dass SSL deaktiviert ist.

AntharHD  23.12.2018, 04:00
@leschi1112

Hast du schon einmal versucht, die Datei unter einem anderen Namen zu speichern?

leschi1112
Fragesteller
@AntharHD

Ja, das ist aber ebenfalls erfolglos. ich kann sie nur rüberkopieren,

AntharHD  23.12.2018, 04:11
@AntharHD

Auf jeden Fall auch mal Serverlog angucken bzw. überprüfen.

leschi1112
Fragesteller
@AntharHD

ein AV ist nicht installiert, im Log steht auch nichts