Word Fußnoten Abgrenzung zu hoch? HILFE!

Hier ein Beispiel - (Computer, Microsoft Word, Facharbeit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußnoten lassen sich auf folgende Weise bearbeiten: Registerkarte Ansicht und in die Entwurfsansicht wechseln. Dann in die RegisterkarteVerweise wechseln und die Option "Notizen anzeigen" aktivieren. Es geht ein Fenster "Fußnoten" auf. Die Ansicht muss auf "Alle Fußnoten" stehen. Jetzt den Cursor hinter die Fußnote positionieren die vor dem unerwünschten Absatz steht. **Achtung: der Cursor muss vor der Absatzmarke der Fußzeile positioniert werden **. Nun kann mit der Taste "Entf" der unerwünschte Absatz gelöscht werden.

Fußnoten1 - (Computer, Microsoft Word, Facharbeit) Fußnoten2 - (Computer, Microsoft Word, Facharbeit)
TheArkos52
Fragesteller

WIRKLICH WIRKLICH VIELEN VIELEN DANK!

also es ging zwar nihct genau so, wie du es gesagt hast, es hat mir aber super geholfen! Also ich habs erstmal so gemacht, wie du es auch beschrieben hast, da waren aber gar keine absätze zu sehen. Bin dann nicht auf die einstellung "Alle Fußnoten" gegangen, sondern auf die mit der Trennlinie und da waren absätze, die man dann mit entf wegmachen konnte. Hat mir super geholfen!!

Danke!

"Computer" kommt von "computare" = rechnen bzw. zus.rechnen. Die Seiteneinteilung bzw. die Aufteilung von Text u. Fußnoten rechnet sich der Computer aus, und er entscheidet. Sieht es mal optisch unschön aus, kannst du höchstens bisschen schummeln, indem du beispielsweise bei dem vorletzten Absatz auf der von dir beanstandeten Seite noch zusätzlich eine Leer-Reihe schaltest. Dann sieht unter Umständen die ganze Seiteneinteilung gleich ganz anders aus. Noch besser als eine Leer-Reihe, die optisch auffällt, ist, dass du den Abstand nach den einzelnen Absätzen manuell um 1 pt vergrößerst o. verkleinerst, je nachdem. Auch damit kannst du Einfluss - und zwar weniger auffällig - auf die Seitengestaltung nehmen.

TheArkos52
Fragesteller

eine leere reihe einzufügen bringt bei mir aber auch nichts, weil sich dann nur der Text verschiebt. Die Linie bleibt an ihrem Platz und verändert sich nicht.

aber danke! also auch keine idee, warum dieser platz dazwischen ist? weil wenn ich ein anderen dokument öffne und da fußnoten einfüge, ist da diese lücke nicht?