Word fußnote wie bekomme ich das hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um Fußnoten in dein Dokument einzufügen, benutze die Fußnotenfunktion von Word. Wie hier schon beschrieben wurde, positionierst du deinen Cursor hierfür dort im Dokumenttext, wo deine Fußnote hin soll und klickst dann im Register Referenzen (in früheren Word-Versionen hieß diese Registerkarte noch Verweise) auf Fußnote einfügen (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Hier noch ein paar Tipps zum schnelleren Arbeiten mit Fußnoten
  1. Noch schneller fügt man Fußnoten über die Tastenkombination Strg + Alt + F ein. Da man Fußnoten vorzugsweise in wissenschaftlichen (Prüfungs-)Arbeiten verwendet und diese darin mehrfach vorkommen, lohnt es sich wirklich, sie diese Tastenkombination anzugewöhnen.
  2. Wenn du die Quellenverwaltung von Word benutzt und deine Quelle am Fuß der Seite eingefügt hast, kannst du über die Tastenkombination Umschalt + F5 schnell wieder an die Stelle im (Haupt-)Dokumenttext zurück, an der sich die Fußnote befindet und dort weiterschreiben. Dies geht allerdings nicht, wenn du deine Quellen händisch in die Fußnote einträgst.

Beide Tastenkombinationen sparen das dauernde Hin- und Hergeklicke mit der Maus. Wenn du außerdem noch wissen willst, wie man Fußnoten bündig ausrichtet, sag bitte Bescheid.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Microsoft)

Verweise -> Fußnote einfügen

...Cursor vorher dahin setzen, wo das Fußnotenzeichen in den Text soll...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

dadada153
Fragesteller

Kuss geht raus