Word Fachbegriff Kontrollkästchen?

2 Antworten

Hallo,

das Kontrollkästchen (Checkbox) findet man in der Registerkarte Entwicklertools, die du erst in den Optionen anzeigen lassen, d. h. zuschalten musst, um darauf zugreifen zu können.

Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen:

https://support.office.com/de-de/article/Anzeigen-der-Registerkarte-Entwicklertools-e1192344-5e56-4d45-931b-e5fd9bea2d45

In dieser Registerkarte sind die Kontrollkästchen dann in der Gruppe Steuerelemente zu finden.

Kontrollkästchen braucht man für Formulare oder – wie hier schon geschrieben wurde – für Checklisten.

Ein Kontrollkästchen kann man entweder ankreuzen oder nicht. Bei mehreren Kontrollkästchen ist es aber auch immer möglich, mehrere gleichzeitig anzukreuzen, ohne das man das verhindern könnte.

Will man hingegen alternative Auswahlmöglichkeiten anbieten, bei denen jeweils nur eine Möglichkeit ausgewählt werden soll, also z. B. bei Entscheidungsfragen (Antwortmöglichkeit entweder mit Ja oder mit Nein, aber nicht beidem), muss man die sogenannten Optionsfelder (OptionButtons) verwenden, die dahingehend von den Kontrollkästchen zu unterscheiden sind.

Die Optionsfelder findet man ebenfalls in der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente bei den Vorversionstools.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich eigentlich alle wichtigen Funktionen, die man zum Erstellen von Formularen in Word braucht, in der Registerkarte Entwicklertools in der Gruppe Steuerelemente befinden.

Ich habe dir ein Bild angehängt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Hier kannst du alle Elemente sehen. - (Microsoft Word, Fachbegriff)