Worauf und womit schrieb man früher?

3 Antworten

Hi,

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube es wurde mit einer Feder geschrieben die man in Tinte getaucht hat oder es wurde auf Steintafeln mit Kreide geschrieben !

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen !

Kennst Du den Spruch "in Stein gemeiselt)"? Unter anderem wurden tatsächlich Nachrichten in Steine gemeiselt, oder in Tontafeln eingekratzt. Diese werden immer mal gefunden (auch heute noch) und sind immer noch lesbar. Papier und Tinte wurde erst später gefunden, ist lange nicht so haltbar wie Stein und Ton. Uwe

mit feder und tinte, geschrieben wurde auf pergament.

der vorteil war, dass es lange haltbar war, der nachteil, dass die tinte oft verschmierte und auch mal dann und wann das tintenfass umgefallen ist. außerdem: schon mal versucht, mit tinte und feder zu schreiben? (ich ja, das ergebnis waren blaue finger von der tinte...)

juliani12345678  03.05.2012, 18:41

tut mir leid als ich meine Antwort geschrieben habe habe ich garnicht deine gesehen Sorry !!