Worann kann man erkennen was man bei einem Auto tanken muss

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft im Tankdeckel oder Betriebsanleitung.Falls die noch vorhanden ist bei Gebrauchtwagen.An manchen Autos steht nichts am oder im Tankdeckel und es kann sein das es auch keine Betriebsanleitung mehr gibt.Da hilft dann ein Blick unter die Motorhaube.Hat er Zündkerzen ist es ein Benziner,hat er Glühkerzen ist es ein Diesel.Bei meinen Fahrzeug ist das leicht zu sehen.Wenn ich die Motorhaube öffne ist da ein Umstecker von 91 Oktan auf 95 Oktan.Nur Benzin hat Oktan.Bei Diesel
ist das Cetan.Anbei sind drei Bilder.Das eine ist eine Zündkerze von NGK,ein Hersteller von Zündkerzen für Benziner,Zündkabel und das andere eine Glühkerze für Diesel.Bei den Zündkabel gibt es für jede Zündkerze ein Kabel.Wenn die nicht gerade unter einer Abdeckung versteckt sind kann man die Zündkabel sehen.Nun gibt es noch verschiedene Sorten von Kraftstoffen.Super 95 Oktan,Super 95 Oktan E10,Super plus 98 Oktan und höheres.Da muss man aufpassen was man tankt.Nicht jedes Fahrzeug darf Super 95 E 10 tanken und manche müssen Super plus 98 Oktan tanken.Ähnliches gilt für Diesel.Nicht jeder Diesel darf Bio Diesel tanken.Was passieren kann wenn man den falschen Kraftstoff tankt kannst du hier http://www.falsch-getankt.de/ nachlesen.Benzin mit 91 Oktan oder verbleites Benzin gibt es in Deutschland nicht mehr zu kaufen.

Glühkerze - (Auto, tanken) Zündkerze - (Auto, tanken) Zündkabel - (Auto, tanken)

steht auf der innenseite des tankdeckels und in der betriebsanleitung. wenn du tankst, schau 2x genau hin was du tankst, verwechselungen passieren aus gedankenlosigkeit oft und kosten nahher eine menge geld, z. b. diesel in einen benziner tanken, es ist nicht nur das auspumpen, sondern ggf. austausch der einspritzdüsen, etc. es kann schnell tausende kosten. erstaunlicherweise passiert sowas oft,, selbst wenn seit einigen jahren die zapfpistolen unterschiedlich gross dimmensioniert wurden, damit man eine verwecheslung ausschliesst.

an der antriebsart: wenn du einen diesel hast, musst du diesel tanken. bei einem benziner darfst du alles andere tanken, nur kein diesel.

meist befindet sich ein hinweiss in der nähe des tankstutzens

Im Tankdeckel ist ein Aufkleber.