Woran seh ich ob mein Prozessor/Grafikkarte overclocked ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU-Z für den Prozessor benutzen und sich die Taktrate anschauen und für die Grafikkarte GPU-Z benutzen.

Diese Werte dann mit den Herstellerangaben vergleichen. Google ist dazu meist der beste Freund!

Start -> Ausführen -> dxdiag dort findest du die genaue bezeichnung der Hardware bauteile. im anschluss schaust du auf der Herstellerseite mit welcher Leistung die teile laufen sollten.

jetzt startest dud en PC neu und gehst ins BIOS, dort steht exakt mit welche rleistung prozessor und grafikarte laufen.

sollten die teile im Bios mit mehr laufen als die Herstellerseite angibt sind sie vermutlich übertaktet.

Wenn du sie übertaktet hast dann ist sie overclocked . Manche Karten wurden auch schon von den Entwicklern übertaktet. Dass sieht man dem nahmen oder auf der Packung.