Woran merkt man das man eine lungenentzündung hat?

3 Antworten

Starkes Krankheitsgefühl mit hohem Fieber bis 40 °C, Reizhusten oder Husten mit Schleim, Atemnot.

Man kann eine schwere Bronchitis nicht leicht von einer Lungenentzündung abgrenzen, der Arzt stellt die Diagnose ob es dies oder das ist.

https://www.netdoktor.at/krankheiten/lungenentzuendung/

Es gibt noch die Atypische Lungenentzündung, wobei die Krankheitsanzeichen nicht so heftig sind, wird oft übersehen und mit einem Grippalen Infekt verwechselt.

Eine verschimmelte Wohnung betrifft eher die oberen Atemwege mit Schleim und Reizhusten. Die Beschwerden hören bald auf, wenn man sich nicht mehr in diesen Räumen aufhält und etwa in ein Hotelzimmer geht.

Husten, Atemnot, Giemen, Schmerzen beim Atmen, Erschöpfung, Fieber

Mendie348
Fragesteller

Kann man das auch bekommen wenn man zum beispiel in ein raum schläft wo schimmel ist?

Saim0n  30.04.2022, 04:02
@Mendie348

Wäre bei intaktem Immunsystem unwahrscheinlich. Kann auf Dauer andere Schäden in der Lunge verursachen.

Mendie348
Fragesteller
@Saim0n

klingt nicht so gut. mein Immunsystem ist leidee sehr schlecht

Saim0n  30.04.2022, 12:15
@Mendie348

Nimmst du immunsupprimierende Medikamente oder hast du eine Neutropenie, Leukämie oder eine andere Art von Krebs, Diabetes oder vor Kurzem eine Transplantation erhalten? In solchen Fällen besteht eine gesteigerte Wahrscheinlich, dass sonst harmlose Pilze in der Lunge eine Infektion, also eine fungale Pneumonie, verursachen können.

Dass Pilze die im Mauerwerk oder auf der Oberfläche von Baumelaterialien leben Infektionen auslösen ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Es sind meist eher welche die aus anderen Reservoirs in die Luft gelangen und eingeatmet werden.

Husten, starke Hals Schmerzen, heißer sein und verschleimt sein..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung