Woran merke ich, dass ich kreativ bin (oder eben nicht)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreativität bezeichnet doch erstmal nur die Fähigkeit schöpferischen Denkens. Das kann doch dann alles mögliche sein. Egal , ob du Musik machst, Bilder malst, oder besonders schöne Butterbrote mit Frischkäse und Marmelade anrichtest. Jeder Mensch ist auf mehreren Ebenen in der Lage schöpferisch tätig zu sein.

Dazu sollte man wissen was Kreativität ist: SIR PHILIP SIDNEY drückte das simpel gesagt so aus: "Entweder ich finde einen Weg oder ich mache mir einen". Also Kreativität bedeutet: unter Einbeziehung seines gesamten Wissens Dinge zu tun oder Probleme zu lösen! Viele Wege kennen und bedenken und dann den besten wählen!! Wenn Du so an Sachen herangehst bist Du Kreativ :-))

enaira  11.06.2009, 09:05

hm, da kann ich mir ja eine Antwort sparen, du hast es schon perfekt gesagt...

wenn man in einem Gegenstand nicht nur den vorgegebenen Zweck sieht, sondern viele, auch zweckentfremdenede Möglichkeiten, dann ist man kreativ.

Kreativ sein bedeutet Ideen zu haben. Es gibt Leute die sind künstlerisch begabt z.B.Musiker die ihre eigenen Songs schreiben, Maler, Modeschöpfer.Menschen können auch handwerklich kreativ sein. Hast du viele neue Ideen die du umsetzen möchtest und auch könntest? Dann bist du kreativ. Leute die nur abkupfern ohne eigene Überlegungen einzubringen sind alles andere als kreativ.

Kreativität ist folgendermaßen definiert: Es ist die meschliche bzw. tierische Schöpfungskraft der Psyche, kurz die der eigenen Fantasie. Wie man diese am besten testen kann, dazu schlag ich dir einen Selbsttest vor. Nimm ein BlattPapier oder öffne ein Textprogramm. Entspanne dich für etwa 5 Minuten. Nun darst du loslegen. Schreibe alles was dir in den Kopf kommt! Die Vorraussetzung ist, daß die Sätze einen Sinn machenmüssen, es müssenalso deutsche Säzte sein. Dabei ist es egal, ob die verschiedenen Sätze zusammenhängend sind oder nicht. Eine weitere Aufgabe ist es, dies in einem bestimmten Zeitraum zu tun, zum Beispiel 2 Minuten. Anhand der Länge des Textes, dem Sinn der Zusammenhänge der Sätze lässt sich sehen, wie gut du deine inneren Gedanken kontrollieren und Ideen aufkommen lassen kannst. Porbier es doch mal aus! Glaub mir, es ist unglaublich was dabei ans Tagelicht kommt...

Jeder ist kreativ und jeder auf seine Weise. Der Unterschied liegt lediglich darin, wie offen ein Mensch für seine kreativen Impulse ist. Denn zur Kreativität gehört es, den Verstand schlafen zu schicken :-) Kreativität ist eine Mischung aus Intuiton, Lebensfreude und Leichtigkeit. Den Verstand brauchst du im Grunde erst wieder zur Umsetzung deiner spontanen Ideen. Kreativ sein bedeutet auch nicht, das dies nur bestimmte Gebiete betrifft. Das kann auch schlicht im Alltag sein. Ob die Gestaltung deines Wohnraumes, Kochen, Blumen pflanzen, Haare machen, dich einkleiden, oder wie du spielerisch deine Kinder anleitest...