Woran merk i das er nur aus Mitleid mit mir den Kondkat hält eig. Genervt ist von mir?oder das er mich gern hat?

2 Antworten

Im Grunde ist das die falsche Frage, Liebes, denn es ist ganz egal, ob er dich aus Mitleid oder aus Interesse mag. Tatsache ist, dass dir der Kontakt nicht gut tut und du so nicht aus deiner Störung herauskommst.

Schau mal hier: https://www.praxisvita.de/erotomanie-wenn-menschen-wahnhaft-lieben-18130.html

Eine Userin erzählte mir, dass es dir schon zwei Jahren so schlecht geht und du jedes Zeichen von ihm zu deinen Gunsten zu interpretieren versuchst. Wie sehr vielen Erotoman*innen wird dir die Einsicht dazu fehlen, dass du das tust. Das ist sogar typisch für diese Störung. :/

Mir wird jetzt einiges klar: Warum du seit 2 Jahren nicht ablässt von einem Glauben an ein gutes Ende mit euch beiden, wieso du so beratungsresistent bist und so weiter. Das ist leider alles bereits Symptom.

Leider weiß ich nicht, ob du hinzukommend noch unter weiteren psychischen Störungen leidest. Dir könnte eine Psychotherapie helfen, aber ich fürchte, dir fehlt einfach die Einsicht, dass du Hilfe brauchst.

Das macht die Heilung oder Linderung so schwer. Ehrlich gesagt tust du mir sehr leid. Das meine ich ernst.

Wenn du dich weiter informieren möchtest:

https://www.medizin-kompakt.de/erotomanie

und hier:

https://medlexi.de/Erotomanie

und hier:

https://emergency-live.com/de/Gesundheit-und-Sicherheit/Erotomanie-oder-unerwidertes-Liebessyndrom-Symptome-Ursachen-und-Behandlung/

Hir65
Fragesteller

Hi kanns du schreiben

Also letzens hat er mich abgeholt für die Kirche und er war sehr aufmerksam zu mir.

Sehr nett und hat mich auch zum Lachen gebracht oft.

Zum Schluss brachte er mich nach Hause und lies mich das ich ihn umarme im seinem Auto

Birke44  22.02.2022, 09:49
@Hir65

Das hast du sehr gut geschrieben! 😊💪

Birke44  22.02.2022, 09:54
@Hir65

Ich denke, er hätte wirklich gerne eine gute Bekanntschaft/ Freundschaft. So was ist aber immer schwer, wenn einer mehr will. 😟

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Wow das is zu dem deine Antwort

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Er nimm mich im schutz ist daher nciht zu streng kann bzw. Nicht nein zu mir sagen.

Allein beim verabschieden lettens im Auto hatd er mich umarmt 2mal ich wollte noch ein drittes mal also sagte ich eben und er sagte bereits nein i hab dich schon und so u d i woll nicht dann gab er auf umarmte mich schnell wieder .

Er redet mit mir sehr vorsichtig jnd sieht mich nicht wie ein kind so dern eher so ein beschützter Instinkt

Birke44  22.02.2022, 18:07
@Hir65

War denn seine Freundin nicht mit dabei diesmal?

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Nein i habs sie nie gesehen. Und er kann nicht ehrlich sein weil er mir nicht weh tun ...er ist geduldig mit mir sonst wurd er ja nicht bis jetzt alles mit machen wozu auch den er hat ja bereits alles

Birke44  22.02.2022, 19:30
@Hir65

Hast du nicht gesagt, er wollte sie mitbringen? :-?

Wieso kam er jetzt alleine?

Auf mich wirkt sein Verhalten ein bissel wie schlechtes Gewissen. Er weiß, dass er dir damit weh tut, dass er diese Freundin hat. Dass er in Wien war - bei ihr. Jetzt umarmt er dich dafür, damit du nicht ganz so traurig bist.

Hm. Das ist mein Gefühl - aber ich kann auch falsch liegen.

Sag mal, hast du diese Freundin eigentlich jemals gesehen? Gibt es die wirklich?

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Ja er hat zu mir gesagt eben in wochen oder so...

Wird sie zur Kirche kommen vkt.

Nein noch nie gesehen

Und ka. Den für diesen Sonntag sagte er eben zur mir das er vkt. Mich wieder abholen wurde sonst eben sein Dad ...wenn er nicht kann.

Ja er war in Wien und er sacte es mir kurz bescheid i wollte nichts hören ...eig zu seinem Regeln eben sgate er treffen nicht mehr gar nicht nur tel. 1h

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Er hat dich gefreut das i zur Kirche gekommmen war aber mit einer halb std. Verspätung hat er mich abgeholt.

Hir65
Fragesteller
@Birke44

I gab micv bei ihm bedankt also eben ge schrieben an dem Abend noch und er schrieb mir nett zurück mit einem :) hinten das er gern tat mich eben Kirche gebracht hat usw.

Hir65
Fragesteller
@Hir65

I fragte ihn was würde es den passieren wenn i die Regeln nicht einhalte er sagte nur drauf das ist eine komische Frage die du stellst

Birke44  22.02.2022, 21:50
@Hir65

Ja, das klingt doch alles schön. Wenn du damit gut leben kannst und ihn nicht als Liebsten haben willst, ist doch alles in Ordnung, oder? :)

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Nein

Er lügt mich an das er bespiel die Woche da is obwohl er in Wien ist bei ihr und aber vlt. Den Sonntag wieder zur Kirche abholt.

Alles ist schief ...

Dan ist er wieder nett lieb zu mir lässt umarmen und so ...

I weis nicht mehr weiter ...

Mittendrin bin ich.

Er will weiter das ich zur Kirche komme u f kommt extra her wobei er mal auch den Sonntag drüben sein kann. Bei ihr.

Wenn er schon dir woche dort ist.

Was soll ich schreiben mit ihm.

Fragen wer mich wieder den Sonntag abholt er oder sein Dad?

Birke44  23.02.2022, 15:21
@Hir65

Hm. Du musst wirklich selbst entscheiden, ob du das so willst. Du kannst ihn bitten, ehrlich zu dir zu sein, weil Freundschaft Ehrlichkeit braucht. Dass das für dein Vertrauen wichtig ist.

Du entscheidest für dich und dein Leben. Du willst ihn behalten. Er sollte sich - wie er es von dir ja auch verlangt - an deine Regeln der Freundschaft halten. Oder?

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Was. Ja er lügt aus dem Grund das er mich nicht weh tun

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Freunde Regeln ? Ok i hab keine alles will er wie ihm es passt.

Seine Regeln halten dann gehts ihm gut.

I fragte ihn was wurde es den passieren wenn ich mich nicht dran halte er meinte dazu das wäre eine komische Frage

Birke44  23.02.2022, 18:52
@Hir65

Na ja - die Frage ist halt, ob du die Freundschaft strapazieren oder gar kaputtmachen willst. er lügt, um dir nicht wehzutun und er würde wahrscheinlich auch weiterlügen, um dir nicht wehzutun. Aber du würdest seine Grenzen missachten, wenn du übers Freundschaftliche hinausgehst. Und das würde bedeuten, dass er dir in der Hinsicht nicht vertrauen kann und dass du seine Wünsche nicht respektierst. Willst du das?

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Aha und das sein verhalten bis jetzt in ordnung ist ?

Stimmt dann erst recht wirde er mir Grenzen einstellen

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Weis du eig das wir uns seit mehr als 10 jahren kennen also jetzt genau 27 jahren

Birke44  23.02.2022, 19:27
@Hir65

Das ist wirklich toll. So eine Freundschaft ist etwas Besonderes, und wenn ihr es nicht verderbt, bleibt dir so etwas Schönes für immer. Die meisten Freunde, die einem erhalten bleiben, stammen aus der Jugend, aus der Zeit, wo man am intensivsten gelebt hat. Daher: Ich wünch dir ganz viel Glück, dass ihr euch eure Freundschaft erhalten könnt und sie nicht an unangemessenen Gefühls-Erwartungen zerbricht. :*

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Es wäre gut wenn du schon beginnst mit schreibem auch gleich weiter machs

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Wow du verstehs nichts.

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Was wenn i ihm direkt sag das e lügt ihm damit sage was würde er drauf sagen

Birke44  23.02.2022, 23:41
@Hir65

Was versteh ich denn nicht?

Ich versuche auf dich einzugehen und deine Seite zu berücksichtigen, denn du willst ihn als Freund behalten, obwohl du Gefühle hast.

Das ist doch so, oder? Jedenfalls sagst du das immer.

Ich kann dir nur sagen, dass so was schwer ist und leicht an deinen Gefühlen zerbrechen kann, weil du - als Verliebte - innerlich immer mit Erwartungen einer Verliebten an ihn herantreten wirst, wenn du nicht aufpasst. Erwartungen, die seine Regeln und Grenzen als Freund verletzen, weil er eben keine Gefühle dieser Art hat, aber gern dein bester Freund sein und dich ausserdem nicht verletzen möchte.

Wie gesagt - das erfordert von dir extrem viel Zurückhaltung und auch teilweise Selbstverleugnung. Da musst du sehr stark sein. Aber du kannst das vielleicht.

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Wenn i nicht aufpasse würde inwiefern ?

Birke44  24.02.2022, 12:17
@Hir65

Nadja, wenndu mehr erwartest als nur Freundschaft, setzt man den anderen mitunter unter Druck. Das kann durch Blicke passieren, Andeutungen, auch Berührung. So was hat in einer Freundschaft ja nichts verloren, denn da sollte man sich körperlich total sicher fühlen und vom anderen quasi nicht irgendwie "angemacht". Das ist dann keine Freundschaft mehr, sondern Flirten. Verstehst du?

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Eig ja bis jezzt is es nicht ok von ihm such oder nicht er is zu lieb btw. Lässt viels zu was er nicht tun sollte

Birke44  24.02.2022, 13:28
@Hir65

Na ja, du solltest natürlich nicht über die Grenze einer Freundschaft gehen. Dann muss er auch nicht diesen Konflikt austragen und Sachen zulassen müssen (oder ablehnen), die in einer Freundschaft eigentlich nichts zu suchen haben und die die Freundschaft belasten.

Du machst ja in dem Moment die Fehler, wenn du Grenzen überschreitest, nicht er, verstehst du? Er muss nur schauen, wie er damit umgeht. Und wenn er Grenzen setzt, du die aber durchbricht, ist das halt nicht gut.

Das ist eben das Schwierige, von dem ich sprach. Du brauchst da viel Disziplin und Selbstverleugnung.

Einfacher und besser für die Freundschaft wäre, sich zuerst zu entlieben (eine lange Beziehungspause), dann die Freundschaft rein und entliebt weiterzuführen.

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Er ist streng zu mir mit seine regken u d so das sagte ich ihm auch

Birke44  25.02.2022, 00:10
@Hir65

Ja, Freundschaft ist halt keine Liebesbeziehung...

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Hi Janna du schreiben?

I kann weiß nicht weiter ob alles fukn wird. Zurzeit heute ist er mit seine fam da es eben Semesterferien sind in Wien wo ebne sie auch ist als fam. Trip natürlich wird er sie auch kurz die Eltern kennen lernen wenn er schon d aus mit seiner fam und ja... Es wird dann erst. I weiß nicht Sonntag will er mich abgeholt werden eben mich und er lügt mich an er agate er wäre in Graz hier wieso agate er nicht das er davor auch Wien war 2 Wochen und wegen mir nur Kirche kommt am Sonntag ab und zu

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Sein Bein zu meiner Liebe Geständnis hat mich zerstört und mir ein Loch hinterlassen

Birke44  27.02.2022, 13:43
@Hir65

Leider ist das Leben so, Liebes. Mal will man einen anderen mehr, als der einen will und mal will ein anderer mehr als man selbst. Manchmal passt es. Das ist dann ganz wunderbar.

Manchmal funkt es plötzlich im anderen, wenn man sich komplett entzieht. Dann schnallt er, was er verloren hat und manchmal legt das den Schalter um. Aber es gibt keinen Garant dafür.

Hir65
Fragesteller
@Birke44

Das heiß +? Er hat mich heute wieder rabgeholt aber diesmal war er anders drauf nicht geredet viel hat er und erster nein. Diesmal war es anders. Ich hab ihn gesagt das er mir schreiben soll wenn er nicht tel Kan eben oder das er mir schreibt wenn er später oder so wenn er nicht gleich schreiben kann... Er meinte nur dazu was wen. Ich 2 Tage nicht watss up bin oder so oder wen ich nicht schreiben kann....

Er bracht emivh nach Hause eig. Umarmte Er mich immer wen er aus dem Auto stieg und diemsla stieg e r nicht raus woll es nicht und tat alles schnell I weiß nicht...

Birke44  27.02.2022, 21:08
@Hir65

Hm. Ist das eigentlich überhaupt eine Freundschaft? ich bin da gerade unsicher.

Was kennzeichnet eure Freundschaft eigentlich? Freunde sind ja immer füreinander da, oder? Freunde helfen einander, man macht viel miteinander (ihr macht irgendwie gar nichts, oder?) und man teilt viel Ehrlichkeit und Vertrauen. Man nimmt teil am Leben und Lieben des anderen, gibt Ratschläge usw., v.a. aber teilt man Lebenszeit miteinander.

Irgendwie wirkt das nicht so richtig wie eine echte Freundschaft auf mich gerade. Ist das eigentlich erst seit du Gefühle hast so eine "reduzierte Bindung"? Ich meine, ihr macht GAR nichts miteinander außer Kirche, oder? Das ist ja eigentlich nichts. Freundschaft heißt ja nicht nur, in die Kirche zu gehen miteinander. Oder? Ihr geht nicht zusammen in eine Kneipe, nicht in Kino, nicht auf Partys, tefft keine Freunde, schaut zu Hause keine Videos an, fahrt nicht in de Urlaub, macht keine Kurse zusammen, pflegt keine gemeinsamen Hobbys. Ist das richtig?

Und falls ja: War das früher anders?

Wenn du das immer noch nicht gemerkt hast…

du hast inzwischen über 500 Fragen dazu gestellt… JEDER sagt dir, dass er keinerlei Interesse an dir hat.

bitte such dir einen Therapeuten um endlich von ihm loszukommen

Hir65
Fragesteller

I weis das er keine Interesse hat

Lysandra13  18.02.2022, 22:26
@Hir65

er hat aber kein Problem und schafft es sein eigenes leben zu führen.. du nichz

Birke44  19.02.2022, 14:40
@Hir65

Ja, das nennt man Abhängigkeit. Und das ist eine Krankheit. Du bist psychisch erkrankt.

Das ist dasselbe wie Alkoholabhänigkeit.

Um wieder gesund und unabhängig und innerlich frei zu werden, musst du - wie ein Alkoholabhängiger - einen "Entzug" machen.

Bei einer Menschen-Abhängigkeit (auch: "Obsession" oder "Besessenheit") heißt dieser Entzug "Kontaktabbruch".

Ich - als Psycholgin empfehle dir zwei, besser drei Monate kompletten Kontaktabbruch. Sonst wird das immer schlimmer.

Es gibt Fälle, wo Menschen, viele, viele Jahre leiden, wenn sie diesen Schritt nicht gehen. Ich hatte eine Klientin, die hat auch nach 15 Jahren (!) immer noch an ihrer Liebesobsession gelitten. Sie hat es einfaach nicht geschafft, den Entzug zu machen.

Wenn du aber den Entzg machst, kannst du nach zwei (eher: 3 Monaten) komplett gesund sein. Innerlich frei und endlich wieder glücklich.

Überleg es dir also. Willst du für immer leiden oder willst du wieder glücklich sein? es ist DEINE Entscheidung. (Und nicht ER muss für dein Seelenheil sorgen, sondern DU musst für dich sorgen! Daher musst auch DU abbrechen und nicht ER muss es!)

Lysandra13  19.02.2022, 14:54
@Birke44

Das schreiben wir ihr schon seit 2 Jahren, aber das überliest sie und stellt die nächste Frage

Birke44  19.02.2022, 15:01
@Lysandra13

Ich glaube, ganz, ganz langsam kommt etwas an.

Ich bin mir nicht sicher bei ihr, aber sie wirkt auf mich gehandicapt. Da ist eine Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten zu spüren. Sie antwortet auch nie, was sie beruflich macht. Womöglich hat sie keine Arbeit (wegen ihrer Beeinträchtigung) und hockt den ganzen Tag zu Hause herum und tut nichts außer Warten, Beten und so was. Das hilft natürlich nicht für eine Besserung. Auffällig ist ja auch ihre Unfähigkeit zu schreiben und eben: Schlussfolgerungen zu ziehen. In meinen Augen ist sie kognitiv beeinträchtigt.

Lysandra13  19.02.2022, 15:17
@Birke44

Doch, sie arbeitet in einem Büro, angeblich und hat angeblich auch Freunde… sie scheint heimlich religiös zu sein und bildet sich ein, weil sie sich mit seinen Eltern gut versteht, dass er sie heiratet weil sie aus dem selben Kulturkreis kommen

Birke44  19.02.2022, 15:26
@Lysandra13

Hm - das ist alles seltsam. Wirkt sie auf dich nicht auch irgendwie gehandicapt? Ich meine - allein wie sie schreibt z.B. - ist das LRS? Da sind manchmal in EINEM Wort vier Fehler. Und sie kann keine korrekten Sätze formen.

Dann diese stupide Art, immer und immer wieder dasselbe zu fragen und nichts zu schlussfolgern? Das wirkt auf mich wie eine Behinderung. Dann diese Unfähigkeit, auf Fragen wirklich zu antworten. Sie wirkt abwesend, durcheinander, nicht fokussiert. Sehr eigenartig.

Lysandra13  19.02.2022, 15:27
@Birke44

Oder sie spricht besser englisch und arbeitet in dieser Sprache..

krankhaft ist das Verhalten auf jeden Fall

Birke44  19.02.2022, 15:43
@Lysandra13

Hast du gesagt: Sie ist seit 2 (zwei!) Jahren schon so verzweifelt?

Ach du Scheiße... 😳

Lysandra13  19.02.2022, 15:55
@Birke44

Es ist mindestens ihr zweiter Account.. aber sie will sich wohl gar nicht helfen lassen…

anfangs ging es immer noch darum, ob er sie heiratet, dann hat sie gemerkt, das er eine Freundin hat .. aber das langt immer noch nicht, dass sie es einsieht, dass er kein Interesse hat… er hat ihn auch schon 1000x gesagt, dass sie ihn nervt und endlich in Ruhe lassen solll.. ihre nächste frage ist dann direkt, was sie tun kann, die Eltern könnten sie sich als Schwiegertochter vorstellen..

Lysandra13  19.02.2022, 17:23
@Birke44

Ja, aber leider will sie das nicht verstehen und sucht sich keine Hilfe

Birke44  19.02.2022, 21:15
@Lysandra13

Das Problem bei Erotomanie ist, dass man den Betroffenen kaum helfen kann. Es gehört zum Krannkheitsbild dazu, dass sie ihre Störung nicht als solche erkennen. :/ Das macht es extrem schwer. Das ist ähnlich wie bei Narzissten. Es ist eine schwere Störung, aber sie sehen es nicht. Sie sehen das Problem in den anderen, nicht in sich selbst, darum suchen sie so gut wie nie Hilfe. Es sind immer die Angeehörigen, die leiden.

Bei Erotomanie ist es ähnlich. Die Betroffenen leiden unter einer Wahnvorstellung, aber sie erkennen sie nicht. Sie interpretieren ihre Außenwelt (in dem Fall: den Geliebten und sein Verhalten) immer zu ihrem Gunsten. Immer so, dass doch die Möglichkeit besteht, dass er sie liebt, es nur nicht zugibt. Viele bilden sich sogar eine Beziehung ein - manchmal sogar bei Menschen, die nicht mal wissen, dass es sie überhaupt gibt.

In disem Fall bildet die FS sich eine Beziehung zu ihrem Bekannten oder Freund ein, und alle Hinweise, die dagegen sprechen interpretiert sie um, sodass es doch wieder Liebe ist, der Gliebte sich aber eben a) nicht traut, b) irgendwie durch kulturelle Gründe verhindert ist c) ihr durch die Blume seine Liebe gesteht. Und so weiter. Sie interpretiert jeden Blick, jede Handlung, sogar jede ausbleibende Handlung so, dass es am Ende Liebe ist.

Jeden Einwand überhört sie, die Tatsache, dass sie einer Wahnvorstellung erliegt, glaubt sie nicht - sie denkt, wir übertreiben, meinen es nicht so, machen Schrze etc.

Es ist leider alles bereits Symptom dieser Krankheit. Und sie bräuchte Angehörige, die sie darauf aufmerksam machen und ihr nahelegen, sich in Behandlung zu begeben. Es gibt sogar medikamentöse Möglichkeiten, aber noch wichtiger wäre eine psychiatrische Betreuung. Das will sie natürlich nicht hören und das glaubt sie auch nicht. Wie gesagt: Teil der Krankheit ist Verleugnung. Sie unterliegt einem Wahn. Menschen, die an einem Wahn leiden, denken auch, dass alle anderen lügen und dass das, was sie wahrnehmen, wahr ist.

Lysandra13  19.02.2022, 22:14
@Birke44

Sehr gut zusammengefasst… danke 🙏

hast du auch eine Idee, wie WIR ihr helfen könnten

Birke44  19.02.2022, 23:06
@Lysandra13

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Maanchmal nützt face to face was. Zumindest kann es ein Denken in Gang setzen. Ich fürchte - hier holt sie sich nur weitere Nahrung für ihre Positiv-Interpretationen. :/