woran liegt es das in der url mein benutzername und hash Passwort angezeigt wird?
hab admin bereich auf der webseite und sobald ich mich anmelde wird mein Benutzername und das gehashte Passwort oben in der Leiste angezeigt und ich weiß nicht warum
/admin?username=xxxxxx+&password=xxxxxxxx
wie ändern
1 Antwort
Hi DERnixTrinkt,
das passiert, weil die Anmeldedaten in deinem Fall über einen sogenannten GET-Request übermittelt werden. Bei dieser Methode werden die Daten direkt an die URL angehängt – deshalb tauchen Benutzername und Passwort (auch wenn gehasht) in der Adressleiste deines Browsers auf. Das ist ein ernstes Sicherheitsproblem und sollte unbedingt vermieden werden.
Stattdessen solltest du für Login-Formulare die POST-Methode verwenden. Diese überträgt die Daten im Hintergrund und nicht sichtbar in der URL. Außerdem solltest du das Passwort nicht schon im Browser hashen, sondern es im Klartext (innerhalb einer verschlüsselten HTTPS-Verbindung) zum Server senden. Dort wird es dann serverseitig gehasht und mit dem gespeicherten Hash verglichen. So bleibt das Passwort selbst besser geschützt und landet nicht in der URL, im Browserverlauf oder in Serverlogs.
Das ist wichtig, weil Daten in der URL potenziell von Dritten gesehen oder mitgelesen werden können – zum Beispiel durch andere Personen, durch Screenshots oder durch Webserver, die URLs mitloggen.
Wenn du den Code der Login-Funktion bearbeiten kannst, achte darauf, dass das Formular die Methode "POST" verwendet und dass die Verarbeitung der Daten nur serverseitig erfolgt. Dann bist du auf der sicheren Seite.