Woran liegt es?

1 Antwort

Das ist etwas ungewöhnlich, da fällt mir nur Folgendes ein:

  • Signalstärke zu schwach, da zu viele Hindernisse zwischen WLAN-Router und Stick sind, Signalstärke sollte mindestens stabile 50% (2 von 4 Strichen) sein. Kurze USB-Verlängerung benutzen.
  • Bluetooth (im Umkreis von 5m) kann 2,4 GHz WLAN stören, mal Bluetooth deaktivieren
  • Falls der WLAN-Router zusätzlich den ax-Standard (bei 2,4 GHz) anbietet, könnte er ältere/inkompatibel Geräte im n-Standard irritieren. Mal ax im WLAN Router ausschalten, es genügt n + ac.
  • Falscher/Ungeeigneter/Alter Treiber für den WLAN-Stick ist installiert. Den Wireless LAN Treiber gibt es nur beim Hersteller des Sticks (zur Not beim Chip-Hersteller https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276). Also nicht den Treiber von irgendwelchen komischen Schrott-Seiten herunterladen!
  • Stick wird zu heiß und hat somit Aussetzer.
  • Werden Powerline Adapter benutzt, kann es sein, dass wenig Powerline-Netztraffic das VDSL nur wenig stört, jedoch viel Powerline-Netztraffic das VDSL stärker stört (kann man evtl. im Protokoll des Router erkennen, DSL Synchronisation/Sync- Probleme). Denn Powerline-Signale im Hausstromnetz und DSL-Telefonleitung stören sich gegenseitig, wenn diese zu nahe beieinander liegen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche