woran liegt der unterschied SATA 6gb/s und 3gb/s (außer das sie schneller ist)

4 Antworten

Es gibt noch ein paar Protokoll-Erweiterungen, die aber letztlich für den Ottonormalverbraucher mit "ist schneller" abgehakt werden können. ;-)

Der Standard ist vollständig abwärtskompatibel, d.h. du kannst auch eine SATA-I-Platte anschließen. Die ist dann eben genauso lahm wie vorher auch. ;-)

"Brauchen" wirst du SATA-III derzeit wohl nur für sehr schnelle SSDs.

? Der einzigste Unterschied ist doch, dass die 6gbs schneller ist als die 3. Natürlich gibt es von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell Unterschiede. Meines Wissens anch sind die rückwärtskompatibel.

Du kannst jedes Gerät an jeden Anschluss SATA oder USB anschließen. Alle sind kompatibel zu einander. Die Ziffer, je höher, gibt die Geschwindigkeit an. Es sollte daher, so weit wie möglich, am passenden Anschluss, angeschlossen werden. Eine SSD Festplatte (sehr schnell) wird seine volle Leistung nur an einem SATA 3 / 6GB entfalten können.

  1. Die 6gb/s und 3gb/s sind nur die Übertragungsraten. Wichtig ist hier die Lese und schreib Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeiten werden aber nie erreicht.
  2. Soviele SATA anschlüsse du hast, genauso viele kannst du anschließen.
  3. Ja es ist möglich, erlaubt dir aber nicht die bis zu 6gb/s Übertragungsrate sondern nur die der HDD.