Woran könnte es liegen, dass die Kupferzeit vor der Eisenzeit begann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Eisen und war deshalb leichter zu gewinnen. Beides liegt ja nicht in der Gegend rum, sondern muss aus Erz geschmolzen werden.

Kupfer ist edler, folglich leichter reduzierbar und somit leichter zu gewinnen.

das sind nur namen, außerdem wurde kupfer halt vor eisen endeckt

Jetzt mal Scherz beiseite (ist nun gelöscht worden). Kupfer kommt oft in der Natur gediegen vor und außerdem ist aus den grünen Kupfererzen das Kupfer besser zu ''erschmelzen' als das bei Eisenerzen der Fall ist. Außerdem hat Kupfer per se bessere Materialeigenschaften, die man bei Eisen nur durch gewisse "metallurgische Kenntnisse" erreichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker