Woran kann man erkennen, dass sich bei Pommes Acrylamit gebildet hat?

3 Antworten

In Pommes bildet sich immer Acrylamid. Das lässt sich gar nicht vermeiden, wenn Stärkehaltige Kebensmittel auf Temparaturen über 120 Grad erhitzt werden. Die Frage ist eher, wieviel Acrylamid sich gebildet hat. Je knuspriger und je dunkler, desto mehr Acrylamid.

Kannst es analytisch nachweisen. Ansonsten erkennst du garnicht ob oder wieviel sich gebildet hast. Du kannst aber grob davon ausgehen, dass je dunkler die Pommes sind desto mehr wird sich vermutlich gebildet haben.

Wenn sie doll dunkel sind.

Kann überall passieren.