Woran kann es liegen, dass man nur auf einem Auge kurzsichtig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mari

jedes Auge ist für sich ein selbständiges Organ.So wie die Finger oder auch die Ohren rechts und links sehr unterschiedlich wachsen können, trifft das auch auf die Augen zu.
Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit oder ähnliches, sondern nur ein Baufehler. Das Auge ist zu lang gewachsen und das kann natürlich rechts und links unterschiedlich geschehen.
Bei mir ist es z.B. so, dass mein rechtes Auge zu lang, also kurzsichtig und mein linkes Auge zu kurz, also weitsichtig gewachsen ist.
Die Ursache dafürliegt, soweit die Forschung es herausgefunden hat, in den Genen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
euphonium  14.01.2020, 08:25

Danke für den Stern

Hallo Mari2143,

das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen.

Ich empfehle dir, dich zu diesem Thema nicht auf die Antworten in diesem Forum zu verlassen, sondern mir deinem Augenarzt darüber zu sprechen. MfG