Woran kann das liegen und was kann ich tun?
Ich habe eine 8-jährige Tochter seit mehreren Monaten haben mein Partner und ich ein Problem beobachtet.
Ich kann jeder Zeit duschen oder baden gehen und sie kommt 1 mal rein weil sie wirklich aufs Klo muss. Wenn mein Partner (abends wenn alle Kinder im Bett liegen) aber duschen geht oder baden dann kommt sie 5-10 mal rein und nicht weil sie jedesmal aufs Klo muss. Wenn man sie fragt warum sie schon wieder rein kommt meint sie immer sie müsste aufs Klo.
Kann mir da irgendjemand helfen? Kann mir irgendjemand sagen warum sie das machen oder was ich dagegen machen kann?
4 Antworten
Du solltest ganz schnell Anstand Regeln aufstellen
als ich klein war konnte ich immer ins Bad wenn meine Mama drin war aber Papa war tabu egal ob er Zähne putze auf Klo oder gebadet hat
kinder und Schwärmereien das kann schneller kommen als man denkt was dann sicher emotional für deinen Partner auch sehr schwer wird und hat sie diesen Anstand nicht gelernt könnte es dann auch zu mehr Problemen führen das würd schon reichen dieses ihr normales Bad überfallen bei Freunden zu erwähnen wo schnell in mobbing etc enden kann
entweder die beginnt ne Schwärmerei zu entwickeln oder der hat da was was ich nicht hab so enorme Neugierde. Was der Grund ist ist völlig egal über Anstand weiblich männlich Regelung sollte das am besten zu unterbinden sein
Die will die Unterschiede der Geschlechter sehen und Penis/Hoden sind eben extra spannend. Kauf ihr Aufklärungsbücher. Dann kann sie ohne Stiefvater gucken.
Duschen dauert ja nun nicht ewig. Dann sperrt dein Partner für 15 min. die Tür ab.
Und auch du solltest ungestört duschen können. Bescheid sagen, dass das Bad für 20 Minuten belegt ist. Das muss ne 8jährige abkönnen. In der Schule klappt das ja auch.
na ja auch mit 8 Jahren kann man als Mädchen schon für einen Mann schwärmen.
Ich will nicht sagen das deine Tochter frühreif ist, aber vielleicht doch, sie ist eventuell schon in der Pubertät und dein Freund ein attraktiver Mann und nun testet sie aus wie weit sie gehen kann um einen Blick auf den nackten Mann zu bekommen.
gegen Gefühle kann man nichts machen, außer das sich dein Freund beim Duschen einschließt
na ja aber eine Tür kann man von beiden Seiten schliessen, das kann man ja regeln
Normalerweise geht man vor dem Schlafen noch einmal zur Toilette, hat also keinen Grund danach noch einmal das Bad aufzusuchen.
Dein Partner koennte ganz einfach die Badtuer zuschliessen. Abgesehen davon, sind 8jaehrige Kinder i.d.R. alt genug um zu verstehen was Privatsphaere bedeutet. Macht dem Maedchen bitte mal klar, dass dein Partner ungestoert duschen moechte. Kann doch nicht so schwierig sein.
Ersteinmal kann man es netter schreiben und zweitens hab ich schon oft mit ihr gesprochen das er seine Ruhe haben möchte beim duschen oder baden.
Einschließen ist schwierig weil wir noch eine fast 2-jährige haben die noch nicht so lange nachts ohne Windel ist. Und ab und zu Abends dann doch noch aufs Klo muss.
Einschließen ist schwierig da wir noch eine 2-jährige haben die abends dann doch nochmal aufs Klo muss