Woran erkennt man Nebensätze?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebensätze sind Teilsätze, die in einem übergeordneten Teilsatz, einem sogenannten Matrixsatz, eingebunden sind und von ihm abhängen. Und darüberhinaus zumeist mit einem Komma getrennt werden.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein.

MfG

Die Frage, woran man denn Nebensätze erkenne ist nicht ganz so leicht zu beantworten wie mir scheint. Wichtig ist, dass ein NS immer den Bezug zu einem Hauptsatz herstellt. Die kann auf verschiedene Arten geschehen.

Ein Nebensatz kann in Form einer zusätzlichen, weglassbaren Angabe vorkommen.

Als es drei Uhr war, ging er vor die Tür. Dieser Nebensatz stellt z.B. einen Zeitbezug auf das tatsächliche Geschehen her, ist aber auch komplett weglassbar. Kennzeichen sind Präpositionen, hier "als". Auf diese Weise können auch Ortsangaben, Umstände usw. näher erläutert werden.

Er weiß, dass es schwer ist, die Prüfung zu bestehen.

Hier haben wir gleich zwei Nebensätze. Entgegen der Vorstellung, dass Nebensätze grundsätzlich weglassbar sind, ist der erste NS "dass es schwer ist" eben nicht weglassbar. Es ist ein NS, der direkt von der Valenz des Verbs "wissen" (jemand weiß etwas), das zwei Leerstellen eröffnet, gefordert wird. Natürlich könnte es auch heißen: "Jemand weiß viel". Wie wir sehen, ist "viel" aber kein Satz, sondern nur ein Wort. Das soll nur zeigen, dass NS im Prinzip durch einfache Wörter ausgetauscht werden könnten.

Auch "die Prüfung zu bestehen" ist ein Nebensatz, wenn auch auf den ersten Blick etwas kompliziert. Man kann den Satz auch umwandeln in: "dass man/jemand die Prüfung besteht". Dieser Nebensatz ist nun ein Nebensatz, der sogar vom vorherigen Nebensatz abhängig ist. Er hat die Aufgabe, das "es" des ersten NS näher zu beschreiben. "Was ist schwer?". "Die Prüfung zu bestehen ist schwer".

Du siehst: Nebensätze geben zusätzliche Informationen in einem Satz. Dabei sind Informationen über Ort und Zeit sowie Art und Weise(damit) , wie auch Begründungen (weil) meist auch einfach weglassbar, ohne dass sich der Satz dadurch ungrammatisch anhört. Nebensätze die vom Verb gefordert werden nennt man übrigens Ergänzungssätze, Nebensätze, die frei weglassbar sind, sind meistens Angabesätze.

Robsn11  02.12.2011, 11:01

Kleiner Zusatz. Ein Satz hat grundsätzlich ein Verb/Prädikat als strukturelles Zentrum. Man darf also nicht einfach drei Wörter, die durch ein Komma vom restlichen Satz getrennt sind für einen NS halten. Ein Nebensatz hat ebenso wie ein Hauptsatz ein Verb als strukturelles Zentrum, von dem die Zusatzinfos ausgehen.

Das verlässlichste Kennzeichen ist die Stellung der gebeugten Form des Prädikats. Beispiele: Ich habe eben erfahren, dass man meine Prüfungstermin verlegt hat. Nebensatz: ...,dass......verlegt hat. "hat ist die gebeugte (konjugierte) Form des Prädikats, sie steht am Ende, also Nebensatz. Im Hauptsatz steht diese Form nicht am Ende (außer bei Sätzen wie Er weiß oder sie lacht. Alle anderen gutgemeinten Regelungen, etwa: Der Hauptsatz kann alleine stehen usw. sind unverlässlich. Nimm etwa mein Beispiel: Ich habe erfahren. Das ist ein Hauptsatz (habe nicht an letzter Stelle. Sag den Satz mal jemandem, also lass ihn alleine stehen. Der wird dich fragend oder komisch anschauen.

nebensätze sind das gegenteil von hauptsätzen und hauptsätze können alleine stehen, dh den nebensatz kannst du weglassen, der satz macht aber trotzdem noch sinn beim nebensatz ist es umgekehrt die beiden sind btw immer durch ein komma getrennt ;)

Nebensätze können nicht allein einen vollständigen Satz darstellen, wie dieser hier.

Hauptsatz: Nebensätze können nicht alleineinen vollständigen Satz darstellen (Mit Subjekt und Prädikat).

Nebensatz: wie dieser hier.