Woran erkennt man ein gutes Mikrofon?

3 Antworten

  1. Ersatzgeräuschpegel: Ist eine Angabe in dB(A), wobei 3 dB(A) besser ist als 15dB(A). Hier sollte der Wert so klein wie möglich sein.
  2. Empfindlichkeit: Ist eine Angabe in mV/Pa, wobei Werte wie 2mV/Pa leiser als 50mV/Pa sind. Hier ist dem höheren Wert der Vorzug zu geben.
  3. Frequenzgang: Sollte so linear gleichmäßig wie möglich sein.
  4. Ausgangsimpedanz: Der Standard im Studio sind unter 200 Ohm
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein kann man sagen: Geringes Eigenrauschen und linearer Frequenzgang. Das Problem ist nur: Diese Werte sind nur sehr selten angegeben.

Aber ein gutes Micro ist noch kein passendes Micro. Je nach Anwendung muss man auch noch auf Empfindlichkeit, Richtcharakteristik, Schalldruck-Obergrenze, usw. schauen.

Am Ende hilft am meisten jede Menge Erfahrung, Tesberichte,...

Hängt immer vom Verwendungszweck ab. Wenn es das tut was es soll ist es gut