Woran erkennt man, dass SpongeBob schwul ist?

5 Antworten

Er wurde in die Gruppe der LGBT eingeordnet. Er könnte also doch auch Bisexuell sein. Das wäre für mich mehr Inordnung als dass er schwul ist. Nicht aus homophoben Gründen sondern weil es die Serie ein bisschen auf dem Kopfstellt da es einige Andeutungen gab dass er auch auf Frauen stehen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Filme- und Serienjunkie

Einerseits kommt es überraschend, andererseits gab es da vorher schon mal Hinweise.
In einer Folge fahren Spongebob und Patrick weg und Spongebob sagt dann sowas wie "Tschüß Thaddäus, Tschüß Mr. Krabs...Tschüüüß Thaddäus" und dann sagt Patrick "Du hast zwei Mal Tschüß Thaddäus gesagt" und Spongebob "Ja, weil ich Thaddäus besonders mag".
Kann man natürlich reininterpretieren was man will, aber im Zusammenhang ist sowas auffällig (gerade auch mit dem Tonfall in der Folge)

HorrorSplatter
Fragesteller

Ja, aber laut dem Schöpfer von SpongeBob ist er doch asexuell. Das fand ich auch am logischsten, denn es ist eine Kinder-Serie, in der Dinge wie Sex überhaupt kein Thema sein sollten

DerGefallene  15.06.2020, 03:12
@HorrorSplatter

Nun gut, aber in anderen Kinderserien gibt es ja dennoch (oftmals heterosexuelle) Paare oder eben Jungs, die auf Mädchen stehen und umgekehrt. Find das dann überhaupt nicht verkehrt, wenn Spongebob schwul ist (auch wenn mir diese Bekanntgabe nach so langer Zeit ein wenig spät vorkommt)

HorrorSplatter
Fragesteller
@DerGefallene

Es ist völlig irrelevant ob er schwul ist oder nicht, aber mich irritiert es einfach, da ich mich als Kind immer mit SpongeBob identifizieren konnte und das schockt mich einfach

DerGefallene  15.06.2020, 03:15
@HorrorSplatter

Und der Fakt, dass er jetzt homosexuell sein soll macht das komplett kaputt? Selbst wenn, wir wissen dennoch nicht ob er, selbst wenn er diese Gefühle hegt, diese überhaupt innerhalb der Serie fühlt etc. Für mich ändert sich da gar nichts. Hab zwar auch früher gedacht, dass er auf Sandy steht, aber das ändert jetzt für mich quasi auch nichts

HorrorSplatter
Fragesteller
@DerGefallene

Naja ich find es halt einfach seltsam und wenn man so lange schon Fan einer Serie ist, dann kommt man mit solchen drastischen Änderungen eben nur schwerlich klar. Mir wäre die Sexualität von SpongeBob eigentlich egal, aber ich finde es falsch Kinder schon so früh zu sexualisieren

DerGefallene  15.06.2020, 03:21
@HorrorSplatter

Ich bin Fan der Serie, seitdem sie existiert und mich persönlich stört diese Änderung 0 haha. Kann man also nicht pauschalisieren.
Und heutzutage werden viele Kinderserien sexualisiert (z.B. Powerpuff Girls, dort ist Blossom auch schon verliebt). Mir fallen aber so viele Serien ein, die sexualisiert wurden (Cosmo & Wanda, Hey Arnold, Typisch Andy, Disneys Wochenend Kids,...). Auch wenn es dort um heterosexuelle Gefühle geht, dennoch eine Sexualisierung. Ändert für mich also weiterhin nichts

DerGefallene  15.06.2020, 03:26
@MegaHackfleisch

Timmy steht auf Trixie, Trudy steht auf Timmy, Veronica steht auf Timmy...
Ein paar Beispiele. Würde man hier sagen "Kinderserien zu sexualisieren ist verkehrt", dann sollte man solche Dinge dabei auch herauslassen

DerGefallene  15.06.2020, 03:33
@DerGefallene

Übrigens: Es gibt keine offizielle Bestätigung, dass Spongebob schwul ist.
Der Tweet von Nickelodeon sagt aus, dass Spongebob zu den LGBTQ+ Supportern gehört. Das kann einerseits heißen, dass er schwul ist, aber auch, dass er bisexuell ist oder eben einfach nur die Thematik unterstützt. Ein offizielles Statement dazu gibt es weiterhin nicht

HorrorSplatter
Fragesteller
@DerGefallene

Aber warum sollte SpongeBob sowas unterstützen, ich dachte er ist ein unpolitischer Schwamm

DerGefallene  15.06.2020, 03:43
@HorrorSplatter

Dann hast du dich eben geirrt und ich wüsste wie gesagt nicht, was es an der Serie ändern sollte (gerade wenn besagte Dinge nicht mal in der Serie selbst behandelt werden). Da man von Spongebob noch kaum Gefühlshandlungen (außer mit sowas wie einem Burger) gesehen hat, eignet er sich eben gut und ist quasi sowieso die Bedeutenste Figur von Nickelodeon. Quasi optimal für das Thema

HorrorSplatter
Fragesteller
@DerGefallene

Ja gut wenn man es aus dem Blickwinkel betrachtet, ist wahrscheinlich nur ein riesiger PR-Gag

DerGefallene  15.06.2020, 03:47
@HorrorSplatter

Man kann sich auch alles irgendwie schön reden. Eigentlich ist es total latte was ein gezeichneter Schwamm für sexuelle Interessen vertritt und mir fiel auch überhaupt kein Grund ein, warum das jetzt jemanden stören sollte, wenn man in der Serie selbst davon nie was bemerkt

HorrorSplatter
Fragesteller
@DerGefallene

Das ist nicht irgendein gezeichneter Schwamm. Dieser Schwamm hat mein Leben verändert. Ich bin mit ihm groß geworden, ich hab mich verändert, aber irgendwie war er immer am Start.

Und jetzt isser schwul

DerGefallene  15.06.2020, 03:51
@HorrorSplatter

Was spielt das denn für eine Rolle? Solche Aussagen zeigen für mich nur, dass man homophob ist.
Mir ging es bei Spongebob immer um die Charaktere, den Humor und die Elemente, die man nutzte um stets das Unerwartete dem Zuschauer zu präsentieren.
Aber ich hab mic hdoch niemals aktiv darauf konzentriert, dass alle bestimmte sexuelle Interessen vertreten (was Asexualität mit einschließen würde). Das war für mich doch nie von Interesse, warum auch? Also warum sollte sich jetzt für mich etwas ändern, wenn Spongebob schwul wäre (was immer noch nicht bestätigt ist, da nur als LGBTQ+ Verbündeter bestätigt)?

DerGefallene  15.06.2020, 04:00
@HorrorSplatter

Ich hab auch nie behauptet, dass du schwul wärst. Wo auch immer du das bei mir herausliest.

Hat eh keinen Zweck. Es macht überhaupt keinen Unterschied, weil Spongebob sich ja auch nicht dementsprechend verhält, als dass es einem negativ auffallen würde, aber das ist ja egal. Anscheinend für dich: schwul = Kindheit zerstört

Ich find's toll.

Wenn ich so mal meine Kindheit mit Spongebob überdenke, macht das sogar Sinn und ich freu mich grad voll darüber

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Das ist nur "Pseudoanpassungsgetue" an die heutige Gesellschaft, die für alles und jeden Toleranz erwartet.

Er ist infantil, aber sicherlich nicht schwul. Seit wann ist so etwas überhaupt wichtig für eine Kinderserie???

Das sind Idioten!

HorrorSplatter
Fragesteller

Meine Meinung. SpongeBob ist eine Serie für Kinder, in der Sexualität überhaupt keine Rolle spielen sollte.

MisterIXI  15.06.2020, 03:13
@HorrorSplatter

Ja!

Aber seit der 4. Staffel ist es onehin nur noch Müll. Gut... die 4. Staffel geht noch einigermaßen. Aber der Rest? Nur noch Müll wenn du mich frägst!

HorrorSplatter
Fragesteller
@MisterIXI

Sehe ich auch so. Die erste Staffel schau ich mir auch heutzutage noch gerne an. Die erste Folge strahlte schon so eine Lebensfreude aus, die ansteckend ist und hat nicht zwanghaft versucht lustig zu sein. Das ist heutzutage anders. Was mich allerdings auch nicht wundert, denn jeder Witz und jeder Spaß ist ja mittlerweile diskriminierend

MisterIXI  15.06.2020, 03:19
@HorrorSplatter

Oh ja. Ich habe mir erst letztens die ersten drei Staffeln angesehen (also die "originalen" Folgen. Gerade der Teil in der ersten Folge, als Thaddäus im Rolstuhl sitzt und zum Quallenfischen "gezwungen" wird. So geil :-D

Wo haben die das bekannt gegeben??

BosniakeTyp  15.06.2020, 03:05

Meine Welt bricht gerade zusammen

Frank187  15.06.2020, 03:16
@BosniakeTyp

Weil in deiner "Welt" homosexuellität tabu ist? Komm mal runter von deinem trip, wir leben im 21. Jahrhundert.

HorrorSplatter
Fragesteller
@Frank187

Ich kann zwar nicht für ihn reden, aber mich schockiert das auch nicht und zwar nicht etwa weil ich etwas gegen Schwule habe (was ganz sicher nicht der Fall ist), sondern weil es sich einfach falsch anfühlt. Für mich war SpongeBob immer schön hetero oder eben wie sein Schöpfer es 2005 gesagt hat: asexuell.

Frank187  15.06.2020, 03:24
@HorrorSplatter

Schön hetero? Wieso kann man nicht schön homosexuell sein? Was hat denn die sexualität überhaupt was mit dem charakter einer zeichentrick figur zu tun. Es ist doch scheiss egal was für ne orientierung spongebob hat, spongebob war einfach ne lustige serie und wird sich jz nicht ändern, nur weil er jetzt schwul ist.

HorrorSplatter
Fragesteller
@Frank187

Ja, aber ich glaube das verwirrt Kinder, wenn sie merken, dass SpongeBob schwul ist. Das wäre wie als ob Dora plötzlich transsexuell wäre

Frank187  15.06.2020, 03:27
@HorrorSplatter

die sexualität kam nie vor in der serie. Wieso sollte es kinder dann verwirren. Aber selbst wenn, was ist daran das problem, kindern im jungen alter zu vermitteln, das homosexualität etwas ganz normal ist?

HorrorSplatter
Fragesteller
@MegaHackfleisch

Ich hab nix gegen Transsexuelle, aber wenn Dora transsexuell wäre, wäre das doch ziemlich seltsam oder nicht?

HorrorSplatter
Fragesteller
@MegaHackfleisch

Ja, aber dann ist es doch auch unnötig, dass SpongeBob schwul ist oder? Ich mein das ist doch völlig egal! Warum müssen die das jetzt bekannt geben? Was soll das?

BosniakeTyp  16.06.2020, 00:17
@Frank187

Gott nein! Wie horrorsplatter schon sagte, hab ich nichts dagegen sondern es ist einfach so komisch. Ich bin nicht Homophob, hab ich das wo erwähnt? Wen man jemanden verurteilt, wollte man sich das genau angucken