Woran erkennt man, dass Allah swt einen nicht mehr liebt oder zornig auf einen ist?

4 Antworten

Als Christ habe ich ein völlig anderes Gottesbild als Muslime. Dennoch glauben wir an den gleichen Gott, der sich den Menschen geoffenbart hat. Dieser Gott = Allah ist die Liebe und weil ER unwandelbar ist, kann sich auch Seine Liebe nicht wandeln. Er liebt uns also auch, wenn wir sündigen und seine Gebote missachten. Er wartet darauf, uns wieder in seine Arme schließen zu können und tut es auch voller Liebe, wenn wir unser Unrecht einsehen und bereuen. Er ist Vater, der uns liebt.

Was du meinst, ist das Gewissen. Du hast etwas getan und dein Gewissen plagt dich deshalb, wenn du an Allah denkst. Das Gewissen ist die Stimme in uns, der Kompass, der uns sagt, was richtig und gut und was falsch ist. Du erkennst es und nimmst dir vor, es besser zu machen.

Gott zürnt nicht wie ein Mensch. Der Zorn Got­tes ist der Abscheu sei­ner Hei­lig­keit vor dem Bösen, deshalb müssen wir zugeben, dass wir Strafe verdient haben, weil Er gerecht ist und die Sünde nicht gutheißen kann. Gottes Liebe zeigt sich also gerade dadurch, dass er nicht unbeteiligt ist, sondern am Leben des Einzelnen interessiert ist. Er sieht nicht gleichgültig zu, sondern fühlt und leidet mit, greift aktiv ein. Er weiß, dass seine Gemeinschaft für den Menschen das Beste ist. Deswegen wird er traurig und - mit menschlichen Worten - auch zornig, wenn jemand sein Leben durch Sünde zerstört und kein Interesse an ihm hat. Solch starke Gefühle hat nur ein Vater, der sein Kind wirklich liebt.

Imamlove
Fragesteller

Ich als Muslimin Respektiere deine Religion und finde zudem das du einen wunderschönen Text verfasst hast.
Ich danke dir ❤️‍🩹

Es wurde überliefert, dass Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte:

"Wenn Allah Gutes für seinen Sklaven will, beschleunigt Er seine Bestrafung im Diesseits, und wenn Er Schlechtes für seinen Sklaven will, hält Er die Strafe für seine Sünde von ihm zurück, bis Er ihn am Tag der Auferstehung dafür belohnt."

Überliefert und als hasan eingestuft von at-Tirmidhi (2396); als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh at-Tirmidhi.

Sünde begehen:

„Und Allah liebt die Ungläubigen, Sünder nicht.“ (Al-Quran 2:276)

Nicht lächeln, wenn man Menschen begegnet:

Allahs Gesandter (SAW) sagte: „Allah hasst denjenigen, der nicht andere anlächelt und unfröhlich aussieht.“

Obszöne Worte und Taten:

Ahmed berichtete: Allahs Gesandter (SAW) sagte: „Allah hasst obszöne Worte und Taten.“

Verschwendung und Übermaß:

Allahs Gesandter (SAW) sagte: „Allah hasst diejenigen, die Verschwendung praktizieren und sich darüber freuen.“

Aufdringlich betteln:

Abu Na’im berichtete: Allahs Gesandter (SAW) sagte: „Allah hasst den aufdringlichen Bettler.“

Unterdrückung:

„Wahrlich, Er liebt die Thalimun (Unterdrücker, Polytheisten und Übeltäter) nicht.“ (Al-Quran 42:40)

Korruption:

„Und Allah liebt nicht das Unheil.“ (Al-Quran 2:205)

Verrat:

„Wahrlich, Allah liebt niemanden, der ein Verräter und Sünder ist.“ (Al-Quran 4:107)

Veröffentlichung von Bösem:

„Allah liebt nicht, dass Böses in der Öffentlichkeit geäußert wird, außer von dem, dem Unrecht getan wurde. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.“ (Al-Quran 4:148)

Prahlen und Arroganz:

„Wahrlich, Allah liebt keinen arroganten Prahler.“ (Al-Quran 31:18)

Freude an weltlichen Begierden:

„Wahrlich, Allah liebt nicht diejenigen, die sich über Reichtümer freuen und Allah gegenüber undankbar sind.“ (Al-Quran 28:76)

Verschwendung:

„Gewiss, Er (Allah) liebt die Verschwender nicht.“ (Al-Quran 7:31)

„Wahrlich, Allah liebt die, die sich in Reue Ihm zuwenden.“ (Surah Baqarah 2:222)

ChristSuperstar  27.05.2024, 10:06
„Und Allah liebt die Ungläubigen, Sünder nicht.“

Bist du sicher, dass Allah keinen Muslim liebt?
Ein paar sollten doch unter ihnen sein, die die Liebe des wahren Gottes verdient haben, oder nicht?

ChristSuperstar  27.05.2024, 10:16
@Jibrril

Habe nachgefragt (plötzlichen Herzstillstand).

Allah wollte mich nicht, der wahre Gott wollte mich noch nicht.

ChristSuperstar  27.05.2024, 10:33
@Jibrril

So jung wie du bist, das war ich auch, das kenne ich.

Ob du so alt wirst wie ich bin, dass weisst du nicht.

Ich kenne ein gutes Mittel, damit du nicht alt wirst.
Du musst früh genug sterben.

Jibrril  27.05.2024, 10:46
@ChristSuperstar

Wenn ich alt werde , werde ich meine Zeit auf Malediven genießen und nicht auf gf

ChristSuperstar  27.05.2024, 11:22
@Jibrril

Ich verbringe 90% des Jahres ausserhalb Deutschlands. Selbst im Moment befinde ich mich nicht in D. :-)

ChristSuperstar  27.05.2024, 12:04
@Jibrril

Du müsstest doch eins inzwischen gemerkt habe:
Ich sage NIE bewusst die Unwahrheit.

Ich kann mich irren, das ist möglich, ich lüge aber niemals. Deshalb war deine "Behauptung" Märchenstunde wohl ein Griff in´s Klo. :-)

Kommt bei dir aber öfter vor, ist nichts ungewöhnliches.

Das unterscheidet und übrigens. :-)

Ich gebe dir zwei Tipps:

Behaupte nie etwas, wenn du es nicht beweisen kannst.

Bestreite nie etwas, wenn du es nicht beweisen kannst.

Dann bleibt dir mancher Reinfall erspart.

GAR NICHT, weil es ihn nicht gibt - Alles Einbildung, Lügen, Manipulation!