Woran erkennt man bei willhaben, ebay und co. Scams?

Velbert2  23.08.2022, 10:50

Was ist ein Scam?

BitteHelfenS503
Fragesteller

Abzocke z.B. dir wird was verkauft, du überweist dein Geld aber bekommst nichts

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkenne es immer daran, dass ich, sobald ich Käuferschutz erwähne, ignoriert werde. Ansonsten aber die typischen too-good-to-be-true Angebote. Bei 450€ für ne neuwertige und vollständige PS5 würde ich aufpassen. Gemein ist, dass teilweise die Preise zwar günstig, aber nicht unmöglich sind. Kannst dir auch mal die anderen Anzeigen angucken wenn da Sachen die unter 100€ kosten verkauft werden ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Profil scammt. Beitrittsdatum kannst du auch drauf gucken. Scammed werden halt häufig gebannt und brauchen deshalb ständig neue Accounts.

Wenn du aber einfach nur mit Käuferschutz bezahlst also über eBay oder PayPal bist du auf der sicheren Seite.

BitteHelfenS503
Fragesteller

Nee hab in meinem Beispiel um 15€ was auf willhaben gekauft, anzeige wurde vom user gelöscht und er kommt nicht online wenn ich ihn frage wann er losschickt, aber der ist anscheinend seit 2011 oder so dabei daher hoffe ich, dass er sich noch melden wird

Sind zwar "nur" 15 € aber wäre schade wenn das Geld weg wäre und ich nix kriege

Alex0386  23.08.2022, 11:04
@BitteHelfenS503

Worüber hast du bezahlt? Hab schon Scammer gesehen die haben Accounts von 2010. Sind wahrscheinlich gehackt oder so. Deswegen alles außer Käuferschutz sind Anzeichen aber keine Beweise. Bei 15€ ist auch wahrscheinlicher dass sein Handy kaputt gegangen ist oder so. Lohnt sich nicht sich für so wenig Geld strafbar zu machen.

BitteHelfenS503
Fragesteller
@Alex0386

Ich hab normal über Banküberweisung bezahlt, hoffe einfach dass er sich die woche noch zurückmelden wird

Alex0386  23.08.2022, 19:27
@BitteHelfenS503

Wird er wahrscheinlich nicht. Sei froh, dass es nur 15€ sind. Ich habe meine Lektion erst nach nem 250€ Kauf gelernt.

BitteHelfenS503
Fragesteller
@Alex0386

Wo kann ich das anzeigen lassen? Der hat nämliche noch andere Anzeigen zur Verfügung und ich will nicht dass noch jemand sein Geld verliert

Alex0386  24.08.2022, 15:43
@BitteHelfenS503

Kannst damit zur Polizei gehen. Bringt nur leider nichts. Kannst den Typen aber melden in der Hoffnung dass er von der Plattform gebannt wird. Dann macht er sich nen neuen Account und gut ist. Gegen Scammer kann man auf solchen Plattformen nicht wirklich vorgehen. Da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Als ich mir eine VR-Brille gekauft habe, hat mehr als die hälfte der Verkäufer mit denen ich geschrieben habe versucht mich zu scammen. Es sind einfach zu viele.