Woran erkennt ihr im Alltag, ob die Kommunikation gelungen ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich verstehe darunter, das ein anderer versteht, was ich meine  und  falls nötig auch entsprechend reagiert. Kommunikation muss nicht immer durch Worte passieren. Es genügt manchmal auch ein Lächeln oder ein Kopfnicken. Manchmal geschieht Kommunikation auch durch Gesten, z.B. wenn ein Autofahrer einem Fussgänger ein Zeichen macht, das er über die Strasse gehen kann.  Damit Kommunikation gelingt, sollte man folgendes beachten: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das bedeutet: Wenn ich zu jemandem freundlich bin, dann wird er in der Regel auch freundlich reagieren. Wenn ich unfreundlich zu jemandem bin, dann wird er auch zu mir unfreundlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich nicht alles wie eine Schallplatte mit Sprung wiederholen muss. Interesse, zuhören, verstehen, nachfragen bei Unklarheiten ist für mich gute Kommunikation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine gelungene Kommunikation ist für mich, wenn sich zwei oder mehr Partein untereinander austauschen ohne das Missverständlichkeiten auftreten. Für mich ist es egal wie der andere auf meine Kommunikation reagiert, Hauptsache ist, er hat mich verstanden und mein Gesagtes so interpretiert wie es gemeint war. Der Inhalt der Kommunikation ist weniger wichtig als wie man mit anderen spricht, chattet, et cetera.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erkenne ich an der Antwort /der Reaktion meines Gesprächspartners.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn anschließend beide mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

indem ich auf eine Frage von meinem Gegenüber eine passende Antwort erhalte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?