Woran erkennt die Polizei, dass die Person Blitzer App verwendet?

5 Antworten

Es gibt ja unterschiedliche Blitzerwarner. Diejenigen, die auf jedem Navi ab Werk damit installiert sind.

Und Störsender die aktiv die Geschwindigkeitsmessung stören soll.

Diese sind streng verboten und haben auch höhere Strafgelder zur Folge.

Die normalen Apps sind zwar auch verboten aber kontrollierbar ist das so gut wie nicht.

Aber Vorsicht im Ausland. Da kann schon die Tatsache, das solche App installiert ist zu hohen Geldstrafen führen

z.B. eine Dashcam in Österreich. 10.000 € Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

direkt wird das schwierig. es sei denn die app ist offen und der polizist sieht eindeutig, dass auf dem display eine entsprechende app offen ist.

wenn du jetzt z.B. permanent zu schnell unterwegs bist und nur genau dort abbremst, wo messungen sind, dann kann der verdacht aufkommen, dass du bremst, um die kontrollen zu vermeiden.

das wäre dann eine geschwindigkeitsüberschreitung mit vorsatz. hier hat die polizei ggf. das recht bei einem entsprechenden verdacht zu kontrollieren ob du verbotene hilfsmittel wie eine blitzerapp verwendest.

das ganze ist eine zimliche grauzone. so wohl was die benutzung solcher apps, als auch die entsprechenden kontrollen angeht.

ich kann nur jedem raten, der mit einer solchen erwischt worden ist, jegliche aussage zu verweigern und sich ggf. einen anwalt zu nehmen.

aus erfahrung kann ich sagen: so lange man nicht heizt wie beknödelt um dann vor jeder messung aufs bremspedal zu hauen, bis die gummis qualmen, wird man auch erst garnicht angehlalten...

EINMAL! habe ich aus dem unmittelbaren bekanntenkreis erlebt, dass jemand angehalten wurde, weil er "verdächtig langsam" gefahren ist. warn kumpel von mir, der damals den führerschein neu hatte und mitgekriegt, dass die rennleitung hinter ihm war. das war auch mitten in der nacht und er war auf dem rückweg von einer party.

alles gut - die haben sich dann auch noch mal vergewisert, das wars.

lg, Anna

Eigentlich nur wenn du angehalten wirst und die App irgendwie aufploppt. Oder du sie an nem Stativ hängen hast und die Polizei sie sieht.

Woran erkennt die Polizei, dass die Person Blitzer App verwendet?

Bei einer Kontrolle wenn da Dein Handy mit entsprechender App im Auto liegt und sie das anschauen. Oder wenn Dein Navi eine entsprechende Funktion hat.

GPS auf dem Smartphone ist ein Empfänger, das sendet nicht.

Niemand kann feststellen, welche Apps aktiv oder im Hintergrund laufen.