Woran erkennen ob uv Lampe leer ist?

3 Antworten

Der UV-Anteil nimmt mit der Zeit ab. Das kannst du nicht sehen, aber du kannst dir ein UV-Messgerät kaufen und es damit testen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

generell sollten sie spätenstens nach eienm 1 Jahr gewechselt werden, wenn du nicht ausmisst.

Messen kannst du mit dem Solar Meter 6.2 sowie 6.5. Diese kosten jedoch ab 200 Euro aufwärts.

Da du in anderen Fragen von Bartagamen schreibst, solltest du ja UV Lampen mit externem Vorschaltgerät haben, wie Solar Raptor HID, Bright sun deser oder Reptiles Expert (wenn nicht bitte dringd umsteigen).

Diese sind in der Regel ca. 1 Jahr mit recht guten werden nutzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich muss auf dem Karton stehen, wie oft die Lampe gewechselt werden muss. Wenn nicht, sollte das im Netz zu ergooglen sein. Mit bloßem Auge erkennen kannst du es definitiv nicht, du musst dich da an die Vorgaben des Herstellers halten.