woran erkenne ich polare & unpolare stoffe? ( Chemie )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei Faktoren und die will ich dir am Beispiel des polaren Moleküls Wasser H2O erklären.

1 Sind die Atome im Molekül partiell geladen?

Auf Grund der großen Elektronegativtitätsdifferenz zwischen Sauerstoff und Wasserstoff werden die Elektronen vom stark elektronegativen Sauerstoff angezogen. Beim Sauerstoff nimmt die Elektronendichte zu und bei Wasserstoff ab. Dadurch bilden sich permanente Teilladungen aus. Fassen wir zusammen: Die Wasserstoffe sind partiell positiv geladen under Sauerstoff ist partiell negativ geladen. Als Gegenbeispiel dient Methan. Die Elektronegativitätsdifferenz von Wasserstoff und Kohlenstoff ist bei Weitem nicht so Hoch wie bei Wasserstoff und Sauerstoff, d.h. die Elektronen werden nicht so stark von einem Bindungspartner angezogen, die Bindung ist unpolar, somit auch das Molekül.

2 Geometrie des Moleküls.

Das Wassermolekül ist gewinkelt. Am partiell negativ geladenen Sauerstoff liegen des Weiteren zwei nichtbindende Elektronenpaare vor. Der negative Ladung des Sauerstoff wird nicht durch irgendwelch andere Atome abgeschirmt. Als Gegenbeispiel: Bortrifluorid BF3. Hier ist das Bor partiell positiv und Fluor partiell negativ. Im Gegensatz zu Wasser wird hier das Bor durch die Fluoratome abgeschirmt. Dieses Molekül ist nicht polar.

geh mal auf www.pearson-studium.de Polares mischt sich nur mit polarem und unpolares nur mit unpolarem.

kannst du dort etwas finden? sol ich dir mein chemie buch abfotografieren und per email schicken?

0
@WernerY

leider hab ich nichtmehr so viel zeit bis zu nachprüfung mir ein buch im internet zu kaufen und das dann auswendig zu lernen.

0
@riceball

ca. 2-3 wochen...und ich muss nicht nur dieses thema lernen. sonst wärs ja einfach & da ich noch in mathe nachprüfung machen muss wirds schwer....

0
@adorableee

Das ist doch noch ein bisschen. Da kannst du dir locker noch ein Buch bestellen, oder mehrfach Nachhilfe nehmen bzw. Lerntreffen mit Freunden machen. Was meinst du?

0
@riceball

okay ich probiers mal :) trotzdem vielen danke !

0
@adorableee

also dieses buch hier hat mich 14,95 Eur gekostet und ist paedagogisch wertvoll geschrieben von Chemie macchiato, ein cartoon-chemiekurs fuer schueler und studenten von kurt haim, johanna lederer-gamberger, illustriert von klaus mueller.

0

Polare/unpolare Bindung erkennen?

Hallo wie kann man erkennen ob ein Stoff polar oder unpolar gebunden ist

...zur Frage

Löslichkeit, Polarität [CHEMIE] unpolare Gase lösen sich in Wasser?

Kann man grundsätzlich sagen, dass polare Moleküle hydrophil und unpolare lipophil sind?

Soweit ich es verstanden habe, bedeutet polar/unpolar nur, ob ein Dipol vorhanden ist. Und hydrophil bzw. lipophil ob es sich in Wasser oder Fett löst.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum löst sich zB CO2, O2 usw. in Wasser obwohl die Moleküle unpolar sind? Die dürften sich ja eigtl nur in Fett lösen wenn lipophil = unpolar gilt.

Danke!

...zur Frage

Woran erkennt man ob eine Addition, Substution oder Eleminierung stattgefunden hat (Chemie)?

Woran erkenne ich , was bei einer chemischenreaktion passiert ist ?

...zur Frage

Polare und Unpolare Atombindung & Dipol-Moleküle

Wie erkenne ich, ob das eine polare oder unpolare Atombindung ist? Die eine Möglichkeit ist ja zu gucken, wie es mit der ElektroNegativität ist (0,5 - 1,7). Gibt es noch eine andere Möglichleit?

Und wie erkennt man überhaupt Dipol-Moleküle? Eins ist klar, Dipol-Moleküle sind immer polar.

...zur Frage

Warum lösen sich polare Stoffe nur in polaren und unpolare nur in unpolaren?

Dass sich unpolare nicht in polaren lösen, konnte ich mir halbwegs erklären, falls das richig ist, da die unpolaren Stoffe sich nicht zwischen die, mit Dipol-Dipol-Wechselwirkung gebundenen Moleküle "quetschen" kann. Stimmt das. Und warum ist es andersrum auch so? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?