woran erkenne ich polare & unpolare stoffe? ( Chemie )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei Faktoren und die will ich dir am Beispiel des polaren Moleküls Wasser H2O erklären.

1 Sind die Atome im Molekül partiell geladen?

Auf Grund der großen Elektronegativtitätsdifferenz zwischen Sauerstoff und Wasserstoff werden die Elektronen vom stark elektronegativen Sauerstoff angezogen. Beim Sauerstoff nimmt die Elektronendichte zu und bei Wasserstoff ab. Dadurch bilden sich permanente Teilladungen aus. Fassen wir zusammen: Die Wasserstoffe sind partiell positiv geladen under Sauerstoff ist partiell negativ geladen. Als Gegenbeispiel dient Methan. Die Elektronegativitätsdifferenz von Wasserstoff und Kohlenstoff ist bei Weitem nicht so Hoch wie bei Wasserstoff und Sauerstoff, d.h. die Elektronen werden nicht so stark von einem Bindungspartner angezogen, die Bindung ist unpolar, somit auch das Molekül.

2 Geometrie des Moleküls.

Das Wassermolekül ist gewinkelt. Am partiell negativ geladenen Sauerstoff liegen des Weiteren zwei nichtbindende Elektronenpaare vor. Der negative Ladung des Sauerstoff wird nicht durch irgendwelch andere Atome abgeschirmt. Als Gegenbeispiel: Bortrifluorid BF3. Hier ist das Bor partiell positiv und Fluor partiell negativ. Im Gegensatz zu Wasser wird hier das Bor durch die Fluoratome abgeschirmt. Dieses Molekül ist nicht polar.

Findest du nicht, dass Wiki ne ganz gute Erklärung für Polarität hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarit%C3%A4t_%28Chemie%29

Ebenfalls gibt es gute Erklärungen für zwischenmolekulare Kräfte, wie Ionische WW, V-d-Waals-WW, Wasserstoffbrücken, Dipol-Dipol...

de.wikipedia.org/wiki/Zwischenmolekulare_Kr%C3%A4fte

adorableee
Fragesteller

Das problem ist das ich 1 jahr chemie nachlernen muss wegen schulwechsel und ich finde das wikipedia das ein bisschen zu kompliziert erklärt.

riceball  12.08.2012, 18:53
@adorableee

Achso... aber dann empfehle ich dir, lieber ein gutes Buch zu nehmen. Dann kann dir hier niemand helfen, da die Erklärungen sehr umfangreich wären (vor allem mit wenig Vorwissen). Nix für ungut.

Dann kommst du wohl mit dem Internet in diesem Fall allgemein nicht klar. Vielleicht leihst du dir einen "Mortimer" aus ("Chemie: Das Basiswissen der Chemie"). Oder du versuchst es mit deinem Schulbuch.

Am besten wäre, du suchst dir Nachhilfe, oder lernst mit einem Freund, der besser in Chemie ist.

Mit einer kurzen Erklärung hier im Internet ists sicher nicht getan.

geh mal auf www.pearson-studium.de Polares mischt sich nur mit polarem und unpolares nur mit unpolarem.

WernerY  12.08.2012, 18:47

kannst du dort etwas finden? sol ich dir mein chemie buch abfotografieren und per email schicken?

adorableee
Fragesteller
@WernerY

leider hab ich nichtmehr so viel zeit bis zu nachprüfung mir ein buch im internet zu kaufen und das dann auswendig zu lernen.

adorableee
Fragesteller
@riceball

ca. 2-3 wochen...und ich muss nicht nur dieses thema lernen. sonst wärs ja einfach & da ich noch in mathe nachprüfung machen muss wirds schwer....

riceball  12.08.2012, 19:01
@adorableee

Das ist doch noch ein bisschen. Da kannst du dir locker noch ein Buch bestellen, oder mehrfach Nachhilfe nehmen bzw. Lerntreffen mit Freunden machen. Was meinst du?

adorableee
Fragesteller
@riceball

okay ich probiers mal :) trotzdem vielen danke !

WernerY  12.08.2012, 22:53
@adorableee

also dieses buch hier hat mich 14,95 Eur gekostet und ist paedagogisch wertvoll geschrieben von Chemie macchiato, ein cartoon-chemiekurs fuer schueler und studenten von kurt haim, johanna lederer-gamberger, illustriert von klaus mueller.