Woran erkenne ich die nummer meiner vinyl?

3 Antworten

Die laufende Nummer muss da nicht zwangsläufig draufstehen. Die Markierung (Gravur) auf dem Inneren gibt eher einen Hinweis auf die Pressvorlage, ggf. auch das Presswerk, aber nicht darüber, das wievielte Exemplar von dieser Vorlage gepresst wurde - das kann eins von "eine der ersten" bis "ganz am Ende" sein.

Aber unabhängig davon: die allerersten Exemplare sind (wie auch die letzten) einer Pressung sind häufig von fragwürdiger Qualität und werden oft vorsichtshalber als sogenannte "Cut-Outs" zu reduzierten Preisen gehandelt - wenn es um Musikgenuss geht, ist also ein Exemplar aus dem Mittelfeld der Pressserie eher die bessere Wahl.

I.d.R. ist dies nur auf dem Cover vermerkt. Zum Teil aber nicht die Nummer (also nicht "27/100") sondern nur "Limitiert auf 100 Stück".

Nein das muß nicht angegeben werden. Ich finde es allerdings auch schöner wenn auf meinen Limitierten Auflagen die Nummer steht, da verstehe ich dich.

lxMrniceguyxl
Fragesteller

ja schon , eine nummer steht ja dort ... Bh 68321 - 01 ich gehe aber nicht davon aus das ich die 01 von 100 habe 😀

Panzerdampf  07.04.2017, 20:27
@lxMrniceguyxl

Nee, das ist halt ne' Nummer die im Presswerk vergeben wird...😬

Welche Nummer du genau hast sagt das nicht aus.