Woran erkennt man Shonen und shojo Animes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shonen erkennt man meistens am Appetit vom mc oder einen wichtigen Charakter. Der ist in der Regel enorm. Siehe Akame. ;)

Shojo erkennt man meistens daran, dass einer der männlichen Charaktere eine etwas kalte Persönlichkeit hat, aber sich dann später doch um die Protagonistin kümmert und sie beschützt.

Das sind zumindest die läufigsten Klischees. Meiner Meinung nach. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
Lubbo
Fragesteller

Ehrenman das du Akame als beispiel nimmst

Am Design.

Shonen-Charaktere haben kleinere Augen und sind weniger lieblich. Auch die Hintergrunde sind nicht weich, sondern härter gezeichnet.

Shojo-Charaktere haben etwas grössere Augen, sind meist dezenter bei der Brust-Grösse weiblicher Charaktere und sind weicher gezeichnet.

Ansonsten erkennt man es an der Handlung. Shonen-Anime für Jungs haben häufig ein Gefühl von Wettbewerb und Ehrgeiz das sie vermitteln, während Shojo-Anime sich eher um die Gefühle drehen.

Meistens ist ein Mädchen der hauptcharakter und der zeichenstil aufwendiger als bei nem shonen und es ist halt romantic

Lubbo
Fragesteller

Und wie erkännt man Shonen?

KMontrose  27.07.2021, 13:00
@Lubbo

Alle anderen und die Frauen sind meistens untenrum nicht nackt und es fließen auch keine unmengen an Blut. Meistens hat ein shonen einen jungen männlichen hauptcharakter der irgend eine Entwicklung durch macht, dann geht's auch viel um Freundschaft und so.

An den Zeitschriften in denen die Mangas veröffentlicht wurden, auf denen sie basieren.

Nychthemeron  27.07.2021, 13:02

Kann, ist aber kein Indikator

Valnar52  27.07.2021, 13:11
@Lubbo

Und das weißt DU woher? Wo du bis vor 5 Minuten so wenig Plan davon hattest, dass du nachfragen musstest?

Wenn eine Serie in einem Shonen Magazin veröffentlich wurde, ist es ne Shonen Serie. So einfach ist das.

Lubbo
Fragesteller
@Valnar52

Ich denke das Nychthemeron hat recht weil er/sie schon oft Hilfreiche Antworten gegeben hat auf meine Fragen

Lubbo
Fragesteller
@Lubbo

Uns er ist Comiunity experte

Klassisches Merkmal für ein Shōjo Anime ist dass die männlichen figuren als Idealbild eines junges Mannen von den Japanern und die weiblichen Figuren mit übergroßen glänzenden Augen dargestellt werden.

und bei einem Shonen Anime sind glaub ich die Gesichter meistens eckig

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit Animes und verschiedenen Genres gut aus ^^