Lesen auch Jungs Shojo-Manga?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin n Kerl und lese ab und zu shoujo manga.. nur ist irgendwie die Story immer gleich, egal welchen ich lese.. Eine 16 jährige die meistens auch eher eine Aussenseiterin ist trifft auf einen Jungen der 16-28 ist und "Der Prinz der (meist)Schule" ist. Durch einen besonderen zwischenfall kommen die beiden zusammen, etliche versuchen die auseinander zu bringen was auch immer für eine kurze Zeit klappt aber kommen dann doch wieder zusammen und das geht solange weiter bis der Manga und alle aus der (meist)Schule die beiden halbwegs akzeptieren..

Das Setting ist wie schon gesagt meistens inner Schule und eine zwischen Aussenseiter-Mädchen und Beliebtester-Junge-Der-Schule entstehende Liebe mit viele "biatch mädchen" die das verhinder weil der Junge ja sie lieben muss weil sie ja schöner sind und besser zu ihm passen.

Das ist eine Zusammenfassung von 90% der Shoujos die ich kenne.

Also langsam wird es einfach langweilig weil man es immer dasgleiche ist nur mit anderen Charakteren.. Naja vll liegts am shoujo romance genre.. ist ja dasselber bei Harems ^^

Kurzform: Ja lese ich, wird aber langweilig weil es immer dasselbe ist nur mit anderen Charakteren (Mädchen liebt schönsten Jungen der Schule, sie kommen zusammen, alle sind eifersüchtig und versuchen die auseinander zu bringen [was ich am lustigsten finde wie Mädchen solche Biester sein können aber immer auf unschuldig machen], ende ist aber immer gut.)

AiKo32
Fragesteller

ja, deswegen lese ich auch nicht gerne jeden x-beliebigen shoujo-manga.. :D es kommt natürlich auch immer ein gegenspieler zum "prinzen" der's auf das mädchen abgesehen hat aber es nie schafft das mädchen zu bekommen...
cool :)

Shabutaro  02.03.2012, 08:43
@AiKo32

Achh stimmt das habe ich total vergessen :D Oresama Teacher ist echt gut ^^ Skip Beat und Dengeki Daisy auch weil die einfach nicht das typische setting haben ;) Aber kennste bestimmt schon^^

AiKo32
Fragesteller
@Shabutaro

Kennen, ja. Aber ich les die leider nicht. :)
Skip Beat, find ich, zieht sich ganz schön in die länge >3<

Ich kenne Jungs, die auch mal ein Shoujo Manga lesen, aber die meisten bleiben doch bei Shounen oder halt Seinen Mangas.... Ich finde es ehrlich gesagt ein lustigen Phänomen, dass in Deutschland so viele Shounen Mangas von Mädchen rezipiert werden. Eigentlich sind sie ja nicht das angesprochene Publikum... warum das konsumiert wird, frage ich mich bis heute... Früher habe ich auch einige Shounen Mangas / Animes geschaut & gelesen, aber heute interessieren mich doch mehr die Slice of Life Mangas oder halt doch Josei, realistischeres einfach :)

Und Shonen Ai, wie der User unten meinte, gehört zur Gattung der Shoujo oder Josei Mangas... und ist somit auf weibliches Publikum zugeschnitten, autsch!

AiKo32
Fragesteller

jap, ich weiß...ich les doch selber shonen-ai doujins :D eine freundin von mir ließt lieber shonen manga...wobei ich finde das man manche genres nicht gleich zu shojo oder shonen manga zuordnen kann..(thriller, mystery, comedy...ect.)

Also mein Bruder hat früher einmal Jeanne die Kamikaze Diebin geguckt. Aber den Manga hat er nie gelesen. Ich denke das es bestimmt auch Jungs gibt die Shojo Mangas oder Animes lesen/sehen. Aber sicher nicht so viel. Da die Mangas ja an Mädchen gerichtet sind. Also fast nur auf die Wünsche der Mädchen zutreffen wollen. Das heißt Blümchen, Glitzer, Einhörner, süße Jungs und 90 Prozent Romance. Das interessiert nicht grade jeden Jungen... Da ist es klar das diese lieber zu Shonen greifen.

hab mal den anime orange geguckt und fande den mega gut. Eigentlich komme ich mit jeder richtung gut klar aber am nesten für mich sind: seinen,shojo,psyscholiche,traurige,übernatürliche wesen

Woher ich das weiß:Hobby

ich schätze es gibt viele jungs die so etwas lesen ich selber steh nicht so auf mangas ;) !

AiKo32
Fragesteller

also...jetzt shojo-mangas (=mädchen-mangas, romance storys und so ein kram) :)