Womit soll ich anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht Akustikgitarre spielen, um E-Gitarre zu spielen.

Es kann aber hilfreich sein, wenn Du ab einem gewissen Level beides besitzt und auch auf beiden spielen kannst.

E-Gitarren haben immer Stahlsaiten. Akustikgitarren gibt es mit Nylonsaiten (Konzertgitarre) und Stahlsaiten (Westerngitarre). Von Konzertgitarre habe ich überhaupt keine Ahnung. Auch zwischen E-Gitarre und Westerngitarre gibt es aber ein paar Unterschiede. Insbesondere ist bei einer Westerngitarre in der Regel die Saitenlage (der Abstand von den Saiten zum Griffbrett) höher. Daher brauchst Du mehr Kraft, um die Saiten aufs Griffbrett zu drücken oder zu ziehen. Die Instrumente spielen sich daher nicht gleich, auch wenn beide Stahlsaiten haben.

Der Vorteil einer Akustikgitarre ist eben, dass Du sie schneller "griffbereit hast" und losspielen kannst. Bei einer E-Gitarre musst Du halt erst Kabel und Verstärker (oder heutzutage auch Rechner mit entsprechender Software und Audio-Interface) anschließen und solche Dinge.

Also ich würde sagen, fang direkt mit E-Gitarre an. Nach ein paar Jahren kann es aber sinnvoll sein, zusätzlich noch eine Akustikgitarre anzuschaffen.

Hey InfiniteExplore,

Erstmal, cooles Profilbild 🤘🔥

Also, du musst nicht zwingend Akustikgitarre spielen um E-Gitarre spielen zu können. Ich persönlich habe mit Akustikgitarre angefangen und dann hab ich nach einem Jahr zu E-Gitarre gewechselt. Ich persönlich würde schon sagen das es mir geholfen hat das ich davor mal eine Akustik gespielt hab. Aber man kann natürlich auch direkt mit einer E-Gitarre anfangen.

Du kannst ja auch E-Gitarre anfangen und dann mal zwischendurch auch Akustikgitarre spielen. Da gibt es ja keine „Vorschriften“. Mach einfach so wir es dir Spaß macht.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen auch mal Akustikgitarre zu üben.

Du solltest so spielen wie es dir gefällt. Wenn du dich nur zwingst etwas zu spielen was du nicht möchtest, verlierst du evtl. die Motivation…

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend, Biker0713

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Das hat man früher wohl so gesehen , es gibt tatsächlich verschiedene Ansichten . Aber wenn du für E-Gitarre brennst und dir nichts anderes vorstellen kannst, würde ich auch damit anfangen .