Wie anfangen Gitarre zu lernen?

1 Antwort

Pauschal rate ich jedem ab mit einer Konzertgitarre anzufangen. Ich habe auch so begonnen vor rund 10 Jahren und es war manchmal echt frustrierend. Eine Westerngitarre hat einen schmaleren Hals und das erleichtert das Greifen von Akkorden enorm, da auch die Finger sich an den motorischen Ablauf im Wechsel gewöhnen müssen. Auf der Konzertgitarre tut das meiner Meinung nach zu sehr weh am Anfang und das trübt das Spielerlebnis enorm.

Akkorde sind an sich eine gute Sache zum anfangen um den motorischen Ablauf zwischen linker und rechter Hand in den Griff zu bekommen. Dann würd ich einfach mal anfangen Akkorde zu zupfen, also einzeln die Saiten in unterschiedlicher Reihenfolge anspielen. Da kann dir dein Lehrer aber sicher auch Tipps geben.

Zur Theorie kann ich wenig sagen, da ich selbst nur Praxis und keine Notenlehre genossen habe. Ich kann bis heute keine Noten (schnell) lesen und arbeite auschließlich nach Tabs. Das liegt aber auch eher daran das ich im Metalbereich spiele, da ist das lesen von Tabs einfacher. Alles Theoretische habe ich mir selbst beigebracht. Zum komponieren gibt es unzählige Videos auf YouTube. Mit Blues Rythmen lässt sich am besten anfagen.

Zeitlich liegt das in eigenem Ermessen. Du sollst Spaß an deinem Instrument haben und dir nicht unter Zeitdruck alles einverleiben. Für den Anfang ist geschulter Unterricht wichtig damit Haltungs- Griff- und Anschlagsfehler von Beginn an vermieden werden können.

Ich übe, wenn die Zeit neben Arbeit etc. da ist ca. 2-3 Stunden am Tag, manchmal auch wochenlang gar nicht, aber das ist halt nach empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung