Womit könnte man "schon" in diesen Sätzen ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Allein

2. Bereits, ohnehin

Wenn dich die Feinheiten deutscher Begriffe offenbar beim Wörtchen "schon" so sehr interessieren, dass du dich wiederholt danach erkundigst, so arbeite dich doch durch die Auflistung mit besten Beispielen im DWDS ("Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache") durch.

Das kurze Wort wirkt ja nicht nur als vielschichtig temporales Adverb (= 'bereits'), sondern ist auch einem Modalpartikel ähnlich, zwar ohne konkrete Bedeutung, jedoch mit vielerlei Funktionen:

https://www.dwds.de/wb/schon

Siehe besonders:

II. ohne eigentliche Bedeutung; intensivierend; satzbelebend
Grammatik: partikelhaft, unbetont