Was bedeutet "schon" in diesen Sätzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "schon" empfinde ich in diesem Kontext als nicht passend. Ich verstehe nicht, was der Sprecher hier mit dieser Modalpartikel ausdrücken will.

Als passend empfinde ich

  • Wie heißt er gleich? / Wie heißt er noch mal? (Bedeutung: Ich komme gerade nicht auf seinen Namen. Mir ist sein Name entfallen.)
  • Wo wohnt er gleich? / Wo wohnt er noch mal? (Bedeutung: dito)

Vielleicht ist aber auch eine überrascht-neugierige Nachfrage gemeint:

  • A: Als mein neuer Kollege sich mit Vor- und Zunamen vorstellte, konnte ich mich nur mit Mühe beherrschen, um nicht vor Lachen zu platzen. - B: So? Wie heißt er denn? - A: Alfons-Kunibert Ziegelarsch. - B: Ach du lieber Himmel!
  • A: Alfons-Kunibert wohnt in einer sehr noblen Ecke. - B: Wo wohnt er denn? - A: An der Elbchaussee.

Wo würde "schon" passen?

  • A: Ich spreche 3 Fremdsprachen auf B2-Niveau! - B: Na und? Was ist das schon? Ich spreche Englisch, Französisch und Spanisch auf C1-Niveau und außerdem Koreanisch und Japanisch immerhin schon auf Niveau B1.
  • Ich finde den Hype um Greta Thunberg maßlos übertrieben. Was hat sie (denn) schon Großartiges geleistet?
spanferkel14  19.12.2023, 15:40

🧑‍🎄🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅