Womit Kellerwände mit Ölsockel überstreichen?
Hallo, ich muss langsam Mal meinen Keller streichen. Bin nur überfragt, womit.
In einem Raum ist ein Ölsockel oder vielleicht Lacksockel und in einem Nebenraum gab es einen kleinen Wasserschaden mit Salzausblühung (kein öl oder Lacksockel) Trockengelegt ist nun alles, Salzausblühung grob entfernt. Darf ich einfach mit Silikatputz die Abplatzungen nach Salzentfernung spachteln und Silikatfarbe streichen?
Kann ich auch den Öl- oder Lacksockel mit Silikatfarbe überstreichen?
Habe versucht weitere Infos zu bekommen. So wie ich es verstanden habe, sollte man Silikatfarben, -spachtelmasse nicht auf bestehende Dispersionen oder Ölfarben streichen.
Soweit so gut, ist auch irgendwie logisch- aber womit darf ich meine Kellerräume nun streichen? Einfach normale Wandfarbe, Dispersionsfarbe? Mit vorheriger Haftgrundierung über den Ölsockel? :)
Oder Ölsockel anschleifen, statt Haftgrund?
2 Antworten
- Preiswert in der Anschaffung
- Einfach in der Verarbeitung
- Vielseitig einsetzbar
Eigenschaften & Anwendungsbereiche
Die lösungsmittelfreie Abdichtung ist ein faser- und kunststoffvergütetes Produkt, um Keller-, Feucht- und Nassbereiche im Innen- und Außenbereich zuverlässig abzudichten. Dabei ist es sowohl für die vorsorgliche Abdichtung bei Neubauten als auch für die nachträgliche Sanierung am Altbau geeignet. Sie kann auf allen gängigen Materialien wie Beton, Kalksandstein, Klinker, Steinzeug, Gasbeton, Estrich, Putz, Fliesen, Gipsplatten, Holz oder Holzfaser verwendet werden.
Ausführliche Produktinformationen, sowie 45 Verbraucher-Bewertungen findest du hier:
https://www.obi.de/p/5741327/mem-dicht-schlaemme-25-kg?preselectedKp=true
Ui, hab den Link angeklickt. Wirkt erstmal super für Kellerräume, sicherlich auch nicht verkehrt.. dachte einfach in weiß zu streichen. ;) Soweit dicht ist alles bzw keine feuchten stellen mehr. Lieben Dank für den Tipp
Für einen Silikat Anstrich, muss ein entsprechender Primer auf die saubere Wand vorgelegt werden, Atmungsaktiv bleiben nur die mineralischen Untergründe, alles andere bleibt gesperrt und atmet nicht mehr.
Ja das klingt sinnvoll. So wie ich das gesehen hab sind die Wände weiß (keine Ahnung welche Farbe das ist, besonders saugfähig scheint es nicht/ nach nassem schwamm auf wand drücken) und eben dieser ölsockel.. also lieber kein silikat. Lieben Dank ;)