Wollen die tatsächlich wissen, ob ich ein Roboter bin im Internet (Captcha)?

3 Antworten

Durch ein Captcha wird nur verhindert, dass Roboter tatsächlich auf die Seite bzw. bestimmte Formulare innerhalb der Seite zugreifen können.

Denn diese Roboter können Schwachstellen der Website finden, um sie eventuell lahmzulegen oder zu manipulieren.

Ein Bot ist erstmal kein Roboter, auch wenn der Wortstamm daran erinnern soll. Aber mit Captachas kannst du nun mal deine Seite schützen vor Angriffen, jedenfalls noch.

Ein Captcha dient in erster Hand dazu, zwischen einem Menschlichen Nutzer und einem Automatisierten zu unterscheiden.

(Captcha ist die abkürzung für: completely automated public Turing test to tell computers and humans apart)

Denn alles was dein Browser kann, kann eben auch ein anderes Programm was bestimmte Verhaltensweisen simuliert, dass nennt man dann "Bot".

Bots haben verschiedene Intentionen. Bspw. gibt es welche, die gezielt nach veralteten Versionen verschiedenster Software gucken, um automatisiert ein System zu infizieren. Es gibt auch Spam-bots, die dann Kommentare mit z. B. Werbung vollspammen (Siehe Youtube, dort trifft man öfters auf solche).

Der Captcha bietet dafür eine Herausforderung, die möglichst einfach für einen Menschen, jedoch schwer für einen Computer lösbar sein soll.

Das nutzen dann Webseiten aus Sicherheitsgründen, da sie natürlich nur Menschliche Nutzer haben wollen und verhindern damit u.a. Spam.

Ein Captcha ist jedoch nicht immer 100% sicher, es gibt sog. Captcha Solving dienste, wobei Menschen bezahlt werden wenn sie Captchas lösen, welche dann von einem Bot übertragen werden (bspw. die Bilddaten von einem reCaptcha und die Person "überträgt" dem Bot, welche Bilder die richtigen sind). Je nach Captcha kann die Lösung von diesem auch vollkommen automatisch geschehen.